Another world, a different world?
Projektbeschreibung
SCHULE: Gymnasium der Herz Jesu Missionare
5020 Salzburg, Schönleitenstraße 1
http://www.herzjesugym.at
KULTURPARTNER: Museum der Moderne Salzburg
5020 Salzburg, Wiener-Philharmoniker-Gasse 9
http://www.museumdermoderne.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 14–16 Jahre
Anzahl: 24
KURZBESCHREIBUNG:
Das Projekt "Another world, a different world?" ist eine Zusammenarbeit des Gymnasiums der Herz-Jesu-Missionare mit dem Museum der Moderne Salzburg. Die Teilnehmenden setzen sich aus raumtheoretischer Perspektive mit gesellschaftspolitischen Fragen und Vorgängen auseinander. Im Mittelpunkt steht dabei die kritische Beschäftigung mit Medien und digitalem Raum, die uns vernetzen, aber auch voneinander trennen können.
Die Schülerinnen und Schüler besuchen die Ausstellung "This World Is White No Longer" und erkunden unterschiedliche Räume. Das Museum entpuppt sich als umfassender und neuer Erfahrungsraum, in dem verschiedene Räume vorhanden sind, die von Künstler/innen gestaltet wurden.
In einem Workshop befassen sich die Jugendlichen mit einzelnen Werken der Ausstellung und den darin thematisierten Räumen. Anschließend erweitern sie den analogen Ausstellungsraum in die virtuelle Welt. Zusammen mit dem Salzburger Künstler/innenkollektiv "gold extra" erproben die Teilnehmenden Augmented-Reality-Techniken, die es möglich machen, Ausstellungsräume spielerisch neu und weiter zu denken. Mit ihren Smartphones erstellen sie Stop-Motion-Videos und Slide-Shows, die anschließend, als "Augmented Reality Schicht" über den Kunstwerken der Ausstellung liegend, für die Öffentlichkeit mittels einer App sichtbar sind.