CityFilmS – v. d. Schule i. d. künstlerische Lehre
Projektbeschreibung
SCHULE: PTS Burggasse
1070 Wien, Burggasse 14-16
www.pts7.at
KULTURPARTNER: Soundtravellers – Kunst- Kultur- und Sportverein
1230 Wien, Anton-Baumgartner-Straße 44/C4/904
www.soundtravellers.org
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–15 Jahre
Anzahl: 25
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Das Projekt "CityFilmS" zielte darauf ab, benachteiligte Schüler/innen (z.B. im Schultyp Polytechnikum oder Mittelschulen) durch eigenes kreatives Schaffen mit künstlerischen Berufen in Kontakt zu bringen. Dabei wird der schwierige Übergang von Schule zu Ausbildung adressiert. Die Jugendlichen spürten ihre Selbstwirksamkeit, indem sie mit künstlerischen Mitteln ein Bewerbungsvideo produzierten und sich zugleich einen Ausbildungsplatz organisieren mussten. Sie erweiterten ihre persönlichen Kompetenzen (digitale Medien, Präsentation, Storytelling, Eigeninitiative) in verschiedenen Workshopblöcken.
Workshop 1: Ideenwerkstatt (Was will ich? Was kann ich?, Stärken sammeln, Text fürs Video wurde erstellt), Vermittlung und Üben von Technikwissen (Aufnahmen mit Handy, Ton über Mikros) eingebettet in Gruppendynamik (es wurde in Kleinteams gedreht)
Workshop 2: Kompetenzvermittlung in Film-Workshops (durch eine externe Expertin für Auftreten, Körperhaltung)
Workshop 3: Produktion (Filmen und Schneiden der Aufnahmen)
Workshops 4: Besuch beim Ronacher mit einem Austausch zwischen den Schüler/innen und den Leiter/innen der Abteilung Personal, Maske, Requisite und Veranstaltungstechnik.
Durch das Projekt haben die Schüler/innen neues Selbstbewusstsein bekommen ("Danke, jetzt weiß ich, was ich machen will.", "Ich habe jetzt keine Angst mehr, mich vorstellen zu gehen.") und neues Wissen erlangt ("Jetzt kann ich ein Bewerbungsvideo machen, das wusste ich vorher nicht.").
– Florian Falkenbach
WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:
- Vereinigte Bühnen Wien (www.vbw.at)