Das farbenblinde Chamäleon
Projektbeschreibung
SCHULE: Private VS des Odilien-Verein Steiermarks
8010 Graz, Leonhardstraße 130
www.odilien.at
KULTURPARTNER: accomplices – Verein zur Erkundung multimedialer Ausdrucksformen
8010 Graz, Billrothgasse 17
www.facebook.com/ accomplicesverein
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 8–9 Jahre
Anzahl: 38
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Inklusionsklassen erleben ein Abenteuer mit einem Tiertrio:
Charlie, das Chamäleon, Florina, die Fledermaus mit Hörbeeinträchtigung, die sich singend orientiert und Alfalfa, das Kapuzineräffchen, das sich nicht sprechend, sondern tanzend ausdrückt, erforschten den Dschungel und merkten, dass sie ihre vermeintlichen Einschränkungen nicht davon abhalten konnten, ein Abenteuer zu erleben, was zu lernen und Spaß zu haben.
Mit den Tieren lösten die Schüler/innen das Rätsel der Schatzkarte und probierten, reflektierten, was es auch ohne Sehsinn zu erkunden gibt.
Als erstes ertasteten die Kinder mit Sehbeeinträchtigung den Dschungel, um einen Eindruck in die Welt des Abenteuers zu erhalten und gaben Rückmeldung, was es zu entdecken/erspüren gab. Beim Früchtesuchen lotsten die Schüler/innen die Tiere zu Früchten, die sie durch das Erraten gereimter Rätsel benannten.
Nach diesem Abenteuer besprachen sie mit dem Chamäleon mit starker Sehbehinderung, was sie wahrgenommen hatten.
Mit dem umtriebigen Äffchen probierten die Schüler/innen aus, wie man sich sehend oder aber auch nicht sehend bewegt und was man dabei alles hören und fühlen kann. Mit der Fledermaus erforschten sie ihre Stimme, wo diese herkommt und wo man sie überall fühlen kann und sangen eine Melodie aus dem Dschungel nach. Dann bekamen sie noch ihren Schatz (Noten von Schubert und Schumann mit adjustiertem Text) mit zum Musizieren oder Basteln.
– Kristina Gorke