Der Klimawandel – eine musikalische Annäherung
Projektbeschreibung
SCHULE: GYM und ORG St. Ursula
1230 Wien, Franz-Asenbauer-Gasse 49
st-ursula-wien.at/gym-org
KULTURPARTNER: Wiener Symphoniker
1030 Wien, Daffingerstraße 4/DG
www.wienersymphoniker.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 10–16 Jahre
Anzahl: 99
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Das Projekt begann Anfang April mit einem Konzeptionstreffen mit allen beteiligten Musikerinnen und Musikern, den drei Lehrerinnen und Lehrern, der Partnerschule und den Musikvermittlerinnen der Wiener Symphoniker. Mitte April stellten die Musikvermittlerinnen den Schülerinnen und Schülern das Projekt vor und sammelten erste Ideen der Klasse. Anfang Mai fand dann der Hauptteil des Projektes statt: zwei Wochen intensiver musikalischer Projektarbeit. Jede Klasse arbeitete mit einem Musiker/innen-Duo zusammen, schrieb Songtexte, komponierte Lieder oder musikalische Stimmungsbilder, dachte sich Szenen aus oder recherchierte Fakten zum Thema.
Zusätzlich gab es ein klassenübergreifendes Modeprojekt mit einer Kostümbildnerin, bei dem Kleider aus recycelten Materialien kreiert wurden. Dabei erstellten etwa 20 Schülerinnen an zwei Nachmittagen gemeinsam 20 Kleider. Die Schüler/innen, die auf der Bühne sprechen würden, bekamen außerdem ein Moderationscoaching von einer Schauspielerin, die mit ihnen Übungen zur Bühnenpräsenz machte und dann konkret an den einzelnen Sprechtexten arbeitete.
Schließlich fanden am 17.5. die beiden Aufführungen statt, eine am Vormittag für andere Schüler/innen und eine am Abend für Familie und Freunde. Die Aufführung begann mit der Modenschau, bei der die 20 Kleider zu Musik von den Wiener Symphonikern präsentiert wurden. Danach folgten die Beiträge der einzelnen Klassen: kurze Theater-Szenen, musikalische Improvisationen, Poetry Slams, selbst- oder umgeschriebene Songs, Texte.
– Lena Moormann