Der Salzburger Dom als dreidimensionale Visualisierung mit fotorealistischen Texturen
Projektbeschreibung
SCHULE: HTBLA Salzburg
5022 Salzburg, Itzlinger Hauptstr. 30
http://www.htl-salzburg.ac.at
KULTURPARTNER: DomQuartier Salzburg
5020 Salzburg, Residenzpl. 1/ Domplatz 1a
https://www.domquartier.at/
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 18–20 Jahre
Anzahl: 17
KURZBESCHREIBUNG:
Die Schülerinnen und Schüler der 4AHMNS setzen im Zuge der Kooperation des DomQuartier Salzburg mit der HTBLuVA Salzburg den Salzburger Dom als 3D-Modell um. Dieses Modell dient der Einbettung in eine Rätsel-App, die von öffentlichen Besucherinnen und Besuchern während des Rundgangs durch das DomQuartier genutzt werden kann. Die Menschen können den Dom als Augmented Reality-Objekt in den Räumen des Dommuseums betrachten und wird die Außenansicht in den Innenraum geholt.
Die Jugendlichen der HTBLuVA erhalten Bilder, Videos und Infopakete zum Salzburger Dom im Winter/Frühjahr 2022. Durch Corona ist zu diesem Zeitpunkt ein Austausch in den Museumsräumen noch nicht erlaubt und sie modellieren im Unterricht ein vereinfachtes 3D-Modell des Doms. Darüber hinaus erhalten sie eine Einladung zur Planung der Hands-on-Station im Museum. Diese Station verfügt über ein Holzmodell des Doms, das von den Gästen zusammengebaut werden kann. Die Hands-on-Station erhält in Kombination zum AR-Tracker Rätselfragen zu Dimension, Aussehen und Architektur des Salzburger Doms sowie Hilfestellungen zum Zusammenbau des Holzmodells.
Die Schüler/innen schließen die Planung der Hands-on-Station und des 3D-Modells des Doms ab und starten mit der Umsetzung und Einbettung in die App vor.