Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
2021/22 Steiermark Spartenübergreifend

#DerDreißigjährigeKrieg. Der Vodcast

Projektbeschreibung

SCHULE: GIBS – Graz International Bilingual School
8020 Graz, Georgigasse 85-89
https://www.gibs.at

KULTURPARTNER: Universalmuseum Joanneum
8010 Graz, Mariahilferstraße 2-4
https://www.museum-joanneum.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 13–15 Jahre
Anzahl: 26

KURZBESCHREIBUNG:

Ausgangspunkt des Projekts ist eine vom Vermittlungsteam von Schloss Eggenberg in Graz produzierte Videoreihe zum Dreißigjährigen Krieg. In kurzen Videoclips werden Ursachen, Verlauf und Auswirkungen dieses Konflikts am Beispiel der Familie Eggenberg und der Objekte der Museums für den Schulunterricht aufbereitet.

Die 4. Klasse des GIBS besuchen die Alte Galerie im Schloss und besprechen als Impuls die vier Schlüsselbilder der Videoserie. Die jungen Kameraleute erhalten eine kurze Einführung in elementare Videotechniken und -stilmittel. Im nächsten Schritt filmen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren eigenen Mobiltelefonen beim Befragen und Interpretieren der Objekte – am Anfang unter Anleitung und dann alleine in Kleingruppen. Lehrpersonen und Kultureinrichtung stehen als Ressource zur Verfügung (Dekonstruktionsphase). Nach dem Besuch im Museum führen die Jugendlichen eine eigene produktorientierte Interpretation, beispielsweise durch das Filmen von Reenactments der Inhalte, durch (Rekonstruktion). Die Kulturschaffenden schneiden die Produkte dieser beiden Arbeitsprozesse zu Clips und stellen dieses auf Youtube-Channel.

Auf folgende zwei Aspekte wird besonderes Augenmerk gelegt. Die Schüler/innen erfahren ein profunderes Verständnis durch eine partizipative Herangehensweise. Sie nähern sich selbstständig den Objekten und Inhalten und es gelingt ihnen ein multiperspektivisches Erfassen. Darüber hinaus erwerben die Lernenden durch die eigene filmische Tätigkeit Einsichten in “Künstlichkeit“ oder “Gemachtheit“ der Ursprungsvideos, historischer Dokumentationen und Ausstellungen und erweitern ihre Medienkompetenz.

Sie setzen sich aufgrund ihrer selbstständigen Beschäftigung mit dem Dreißigjährigen Krieg in einer neuen Art mit dem aktuellen Ukrainekonflikt auseinander.

Zurück zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.