Die 5 Sinne
Projektbeschreibung
SCHULE: Bundesinstitut für Gehörlosenbildung
1130 Wien, Maygasse 25
www.big-kids.at
KULTURPARTNER: Ensemble21
1100 Wien, Hackergasse 3/10/14
www.ensemble21.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–16 Jahre
Anzahl: 6
PROJEKTBESCHREIBUNG:
"Die 5 Sinne", ein visuelles Taubblindentheaterstück über das Tasten, Riechen, Schmecken, taubblindes Sehen und taublindes Hören mit Musik der taubblinden Laura Bridgman. Ein Workshop- und Theaterprojekt mit taubblinden sowie hör- und sehbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern des Bundesinstituts für Gehörlosenbildung Wien sowie professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern. Der Wiener Reformpädagoge Wilhelm Jerusalem schrieb die erste Biografie über die taubblinde Laura Bridgman, die als erste Taubblinde überhaupt eine Schulbildung erhielt. Es entstand ein Theaterstück, das die Zuschauer/innen aktiv miteinbezog. Über den Verlauf der Projektdauer fanden in der Schule und im Theaterraum Workshops der Künstler/innen mit den Schülerinnen und Schülern zur Stückentwicklung statt.
So wurden die verschiedenen Sinneseindrücke nach und nach verstärkt und bewusst erarbeitet. Taubblinde können Gegenstände gut ertasten, unterschiedliche Materialien wurden eingesetzt, sie können verschiedene Gerüche wahrnehmen – dies bewirkte individuell unterschiedliche Erfahrungen.
Sie erforschten den Raum und erhöhten ihr Gefühl für Bewegung. Schließlich konnten sie unterschiedliche Instrumente wie Trommeln, Rasseln, verschiedene Teile des Klaviers taktil begreifen und so einen Zugang zu Musik erhalten. In der Aufführung wurde das Publikum selbst in die Rolle von Taubblinden versetzt. So begab sich das Publikum mit den Akteurinnen und Akteuren auf die Reise durch das Bühnenbild. Taubblinde konnten über den Tastsinn Musik erleben!
– Rita Luksch