Earth in Danger – Die Erde bebt im Schlaraffenland
Projektbeschreibung
SCHULE: Mittelschule Laßnitzhöhe
8301 Laßnitzhöhe, Hauptstraße 75
https://www.ms-lassnitzhoehe.at/
KULTURPARTNER: Radio Helsinki
8010 Graz, Schönaugasse 8
http://www.helsinki.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–14 Jahre
Anzahl: 63
KURZBESCHREIBUNG:
Die Mittelschule Laßnitzhöhe arbeitet mit dem Radio Helsinki zusammen, um eine auditiv-visuelle Installation zu gestalten. Der thematische Fokus liegt dabei auf der Auseinandersetzung mit der Klimakrise, mit Tierrechten und mit der Umwelt.
Die teilnehmenden Klassen besuchen zur Einstimmung gemeinsam den Schulwald und untersuchen mittels theaterpädagogischer Übungen die Atmosphäre der Natur. Anschließend spielen sie dort kurze Szenen, in denen sie sich vertiefend mit den Themen des Projekts auseinandersetzen.
Im nächsten Schritt bastelt eine Klasse elf überdimensionale Pappfiguren, während die andere Klasse Informationen recherchiert und Texte verfasst. Das Drama & Dance Ensemble der Schule spricht die Texte ein, transformiert sie, mit Unterstützung des Kulturpartners, in Audio-Files und erstellt QR-Codes. Die Teilnehmenden versehen den Pappfiguren nun jeweils mit einem QR-Code, über den die Besucher/innen der Installation zu einer eingesprochenen Online-Botschaft gelangen, welche die thematischen Bezüge des Projekts verdeutlicht.
Die Installation wird schließlich im Kunsthaus Graz, im öffentlichen Raum sowie im Rahmen der International UNESCO Arts Education Week präsentiert.
VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:
- 28.5.2021-28.5.2021: BREATHE (Kunsthaus Graz und Mariahilferplatz, 17:00–19:00)