Echo des Schaffens – Ein künstlerischer Dialog
Projektbeschreibung
SCHULE: Gymnasium am Augarten
1200 Wien, Karajangasse 14
www.gymnasium-am-augarten.at
KULTURPARTNER: ECHOLOT – Kulturverein für transdisziplinäre Kunst und angewandte Forschung
1100 Wien, Absberggasse 31/2
www.lot.wien
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 16–18 Jahre
Anzahl: 22
PROJEKTBESCHREIBUNG:
"ECHO DES SCHAFFENS – Ein künstlerischer Dialog" ist ein Vermittlungsprogramm, welches auf dem bewährten Format "MOSAÏQUE" aufbaut und Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Erlebnis bietet. Das Programm zielt darauf ab, den Jugendlichen nicht nur Einblicke in den kreativen Schaffensprozess von Künstlerinnen und Künstlern zu gewähren, sondern führt sie auch in die Kunst des wertfreien Feedbacks ein.
Inspiriert von bewährten Methoden der Amsterdam University of Arts und unterstützt durch das Flugwerk Berlin, ermöglicht unser Programm den Schülerinnen und Schülern, kreatives Denken zu entwickeln und wertschätzende Beobachter/innen zu werden.
In einem 3-stündigen Workshop, geleitet von zwei Expert/innen des Teams von ECHOLOT, wurden Teamwork, künstlerischer Schaffensprozess und der Unterschied zwischen Kritik und Feedback erfahrbar gemacht.
Anschließend hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, diese Methoden zuerst aktiv anhand eigener Arbeiten und anschließend an ausgewählten Arbeiten/Performances gemeinsam mit den Kulturschaffenden anzuwenden. Sie wurden dabei von den Expert/innen begleitet und unterstützt.
– Julia Riederer
WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:
- FLugwerk Berlin (flugwerk.org/kontakt)