FLUX. Im Wandel sein
Projektbeschreibung
SCHULE: Mittelschule Bürs
6706 Bürs, Schulstraße 4
https://ms-buers.vobs.at/home/
KULTURPARTNER: ARTENNE – Plattform für Kunst und Kultur
6710 Nenzing, Kirchgasse 6/Im Walgau
https://www.artenne.at/
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 12–14 Jahre
Anzahl: 18
KURZBESCHREIBUNG:
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Mittelschule Bürs eignen sich umfangreiches Wissen zur Regionalgeschichte für das Projekt “FLUX. Im Wandel sein“ an. Sie übertragen es in theatralische Ausdrucksformen und präsentieren die Ergebnisse mit professioneller Begleitung einem Publikum.
Inhaltlich befassen sie sich gemeinsam mit dem Kulturverein ARTENNE mit dem Strukturwandel von einer überwiegend agrarischen zur industriellen und postindustriellen Wirtschaft. Sie erforschen den Wandel des Alltags und der Berufe der Bewohnerinnen und Bewohner des Walgaus. Sie erkennen, dass der Wandel an Häusern, Siedlungsformen, Veränderungen im Ortsbild sowie im Berufsalltag sichtbar ist.
Im Rahmen dieses Projekts beschäftigen sich die Schüler/innen aus der Region mit Geschichte und Gegenwart. Dabei begeben sie sich auf eine Spurensuche nach diesem gesellschaftlichen Wandel in einem Zeitraum von ca. vier Generationen. Sie gehen der Frage nach, inwiefern sich dieser Wandel auf die Berufswelt und das tägliche Leben der Walgauerinnen und Walgauer ausgewirkt hat. Welche beruflichen Angebote hatten die Großeltern und welche gibt es heute? In diesem Zusammenhang thematisieren sie auch die Zuwanderung im Allgemeinen und das Zusammenleben unterschiedlicher Menschen und Kulturen im Heute. Die Jugendlichen recherchieren dazu eigenständig zu historischen Inhalten im Internet und präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum.
WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:
Kulturgutsammlung Walgau