Forschungswerkstatt Zeitgeschichte
Projektbeschreibung
Schule: Gymnasium Ried
4910 Ried im Innkreis, Beethovenstraße 6
https://www.gymried.at
KULTURPARTNER: Museen der Stadt Linz
4020 Linz, Ernst-Koref-Promenade 1
https://www.lentos.at
https://www.nordico.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 16–18 Jahre
Anzahl: 7
KURZBESCHREIBUNG:
Schülerinnen und Schüler des BRG Ried schaffen im Projekt "Forschungswerkstatt Zeitgeschichte" zusammen mit Kunstvermittler/innen und Künstler/innen digitale und kunstbasierte Gesprächsformate. Diese ermöglichen einen Austausch über Nationalismus in der Gegenwart sowie dessen Zusammenhang mit der Geschichte des Nationalsozialismus. Ausgangbasis sind dabei die Ausstellungen "der junge Hitler" im Nordico Stadtmuseum und "Transformation und Wiederkehr. radikale Nationalismen" im Lentos Kunstmuseum Linz.
Die Schüler/innen erproben zunächst in Online-Workshops mit Kulturvermittler/innen einen kreativen Prozess des Sprechens. Sie erkunden, wie über heikle Themen zur eigenen Zeitgeschichte, über Rassismus und Rechtsextremismus in der Gegenwart gesprochen werden kann. Künstler/innen werden ebenfalls einbezogen, um ein kunstbasiertes Herangehen an diese sensiblen Themen zu unterstützen. Die Workshops enden jeweils mit Fragen an unsere heutige Gesellschaft, die von den Jugendlichen formuliert werden.
Anschließend besuchen die Schüler/innen die beiden Ausstellungen, entwickeln mit der Kulturvermittlung eigene Ausstellungsideen zum Thema Nationalismus und gestalten im Stadtmuseum als Intervention eine "Wand der Fragen". Die Ausstellungsideen werden gemeinsam mit Künstler/innen im Friedensmuseum Wolfsegg umgesetzt. Schließlich entwickeln die Schüler/innen noch weitere Angebote der Kulturvermittlung für Schulen, die von weiteren Jugendlichen ab dem Herbst genutzt werden können.
VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:
20.4.2021-21.4.2021: öffentliche MemAct conference, Kurzpräsentation (Zoom, 10:00–18:00)
27.4.2021-27.4.2021: Forschungswerkstatt digital: Probedurchgang (Zoom, 13:00–16:00)