Hasen im Meer – Eine Reise mit Kamishibai & Lesetheater
Projektbeschreibung
SCHULE: Landesschulzentrum für Hör- und Sehbildung
4020 Linz, Kapuzinerstraße 40a
http://michaelreitter.eduhi.at/
KULTURPARTNER: Theater Mopkaratz
1020 Wien, Schönngasse 5/15-16
http://www.mopkaratz.com
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 6–10 Jahre
Anzahl: 80
KURZBESCHREIBUNG:
Beim ersten gemeinsamen Termin tauchen alle beteiligten Klassen (1.–4. VS des Landesschulzentrums für Hör- und Sehbildung/Linz) in die Geschichte der “Hasen im Meer“ mit Hilfe das Kamishibai-Bildertheaters ein.
Nach einer Feedbackrunde über die Geschichte und die Häschenfiguren verwandeln sich die Kinder selbst in Häsinnen und Hasen. Jedes Kind bestimmt über sein Hasengeschlecht, wählt die Fellfarbe und gibt dem Tier einen Namen. Sie überlegen sich eine besondere Eigenschaft bzw. Fähigkeit des Hasencharakters. Sie fertigen dazu eine passende Maske an.
In Kleingruppen erfinden sie ihre Story. Die Kinder erhalten mögliche Titel angeboten, die eine Inspiration für eine spannende Geschichte sein können. Die Gruppen können aber auch völlig unabhängig ein Märchen im Gruppenprozess entwickeln.
Die einzige Vorgabe dabei ist, dass die Hasencharaktere der Kinder diese Geschichte erleben.
Für die Präsentation zeichnen die Kinder Storyboards mit bis zu acht Skizzen auf ein A4-Blatt. Sie überlegen, welche Bildausschnitte für ein optisch spannendes Präsentieren benötigt werden. Die Kinder haben bis zum nächsten gemeinsamen Termin Zeit, die Bilder für die Präsentation fertig zu malen.
Die Kinder der 4. Klasse studieren die Anfangsgeschichte der “Hasen im Meer“ als Lesetheater ein. Jedes Kind bekommt eine Rolle zugeteilt. Auch hier verwandeln sich die Kinder mit Hilfe von Masken. Die fertige Inszenierung ist als Abschlusspräsentation zum Abschied der 4. Klasse am Ende des Schuljahres geplant. Dabei zeigen sie parallel die Kamishibai-Bilder.
Da ein Teil der Kinder gehör- und sprachbeeinträchtigt ist, übersetzen entweder die Kinder selbst oder die Lehrpersonen alle Präsentionen (Kamishibai und Lesetheater) in die Gebärdensprache.