Hosted by Apples and Bananas. Tatowier-Workshop
Projektbeschreibung
SCHULE: BRG Klagenfurt-Viktring
9073 Klagenfurt-Viktring, Stift-Viktring-Straße 25
www.brg-viktring.at
KULTURPARTNER: Kunstraum Lakeside | Verein zur Förderung von zeitgenössischer Kunst und Theorie
9020 Klagenfurt, Lakeside B11
www.lakeside-kunstraum.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 13–14 Jahre
Anzahl: 25
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Im Rahmen des Workshops wurde das Thema des Gastgebens auf kreative und spielerische Weise anhand von Obst und Gemüse erkundet. Die Künstlerin Edith Payer, die sich mit Musealisierung und Klassifizierung auseinandersetzt, führte die Schüler/innen durch den Workshop.
Die Schüler/innen starteten mit dem Besuch einer Ausstellung zum Thema "Host" im Kunstraum Lakeside, wo sie eine Einführung in das Thema und den bevorstehenden Workshop erhielten. Anschließend ging es ins Educational Lab, wo der eigentliche Tattoo-Workshop stattfand. Hier nutzte Edith Payer das Medium der Zeichnung und die Technik des Tätowierens, um gemeinsam mit den Schüler/innen der Frage nachzugehen, was einen guten Gastgeber ausmacht. Offenheit und Neugierde, so die Vermutung der Künstlerin, sind entscheidend, um durch die Begegnung mit dem Gast selbst eine Veränderung zu erleben.
Im Workshop wurden beispielsweise Äpfel zu Wirten von Würmern oder Bananen jene von Fruchtfliegen. Diese Ergebnisse wurden anschließend zu Stillleben arrangiert und fotografiert. Sie dienten als Motive für Postkarten, die nach dem Workshop gedruckt wurden. Die Postkarten fungieren ihrerseits wiederum als Gäste und streben danach, Einlass in neue Wohnumgebungen zu finden und damit das Thema des Gastgebens weiterzutragen.
– Kunstraum Lakeside
WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:
- Educational Lab im Lakeside Park (www.educational-lab.at)