ICHSTÄRKEN
Projektbeschreibung
SCHULE: Volksschule Kunterbunt
1170 Wien, Halirschgasse 25
https://vs-halirschgasse.schule.wien.at
KULTURPARTNER: pau pau theater company
1150 Wien, benedikt-schellingerg 8 / Top B 2
http://paupautheater.com
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 6–8 Jahre
Anzahl: 21
KURZBESCHREIBUNG:
Die pau pau theater company beschäftigt sich gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Volksschule Kunterbunt mit der Identitätsbildung durch analoge und digitale Medien. Die Schüler/innen setzen sich mit ihrer eigenen Persönlichkeit auseinander und experimentieren mit Möglichkeiten der sicheren und kompetenten Selbstdarstellung in (digitalen) Medien.
Zu Beginn halten die Kinder vor der Klasse kurze Ich-Referate, in denen sie Dinge über sich selbst erzählen und persönliche Gegenstände und Fotos von sich präsentieren. Anschließend erkunden sie gemeinsam mit dem Kulturpartner, wo ihr inneres ICH ein äußeres Abbild findet. Sie setzen sich mit Fotos, Spiegelbildern und Erzählungen über sich selbst auseinander und versuchen, ihr Abbild bewusst kennenzulernen.
Im nächsten Schritt bringen sie ihr Selbst künstlerisch zum Vorschein. Sie erfahren, dass sie ihr Abbild verändern können, indem sie es in einem Stop-Motion-Film montieren oder eine Geschichte darüber erfinden. Während einige Schüler/innen Interviews miteinander führen und diese in kurzen Video-Beiträgen sammeln, erstellen andere ein Musik-Video, in welchem sie sich mit ihrem Selbst und dessen Abbild beschäftigen. Wieder andere erzeugen Zeichnungen und Fotografien und reihen diese gemeinsam mit dem leitenden Künstler am Computer zu einem Stop-Motion-Film aneinander.