Impromptu
Projektbeschreibung
SCHULE: Musisches Gymnasium Salzburg
5020 Salzburg, Haunspergstraße 77
https://www.musisches gymnasium.at
KULTURPARTNER: Verein Timbuktu / editta braun Company
5400 Hallein, Webereiweg 6
http://www.editta-braun.com
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–17 Jahre
Anzahl: 39
KURZBESCHREIBUNG:
Die Schülerinnen und Schüler des musischen Zweigs des BG III in Salzburg besuchen zu Beginn des Projekts “Impromptu“ eine Probe bei den Tänzerinnen und Tänzern vom Verein Timbuktu und der editta braun company. Die Choreografin und die Profis arbeiten an einer Aufführung, die die Kunstform “Improvisation“ als Grundlage hat. Die Jugendlichen schnuppern, geführt durch die Choreografin, in diese Kunstform hinein: es geht hierbei nicht um das Erarbeiten einer festgelegten Choreografie, bei der alle Abfolgen präzise einstudiert sind. Es geht um die Gestaltung aus dem Moment heraus, was große Aufmerksamkeit und Präsenz für sich selbst, die Mittanzenden wie auch für Musik und Geräusche erfordert.
Die Jugendlichen wohnen einer Probe bei, in denen die Choreografin und Tänzer/innen die Arbeitsweise praktisch veranschaulichen. In der anschließenden Gesprächsrunde stellen die Teilnehmenden viele Fragen zu dieser den meisten bis dahin unbekannten Kunstform: zur Interaktion der Tanzenden, zum Einsatz von Musik und vielen anderen Aspekten.
Die Jugendlichen versuchen in Workshops am Musischen Gymnasium, angeleitet von vier Tänzer/innen, sich selbst in der Improvisation auszuprobieren. Sie bilden kleinere Gruppen, die von unterschiedlichen Dozentinnen und Dozenten geleitet werden. Sie erleben, wie entscheidend Ausdruck, Prozess und Ergebnis von der Persönlichkeit sowohl des “Leitenden“ wie auch der Mitwirkenden abhängt. Schließlich dürfen die Schüler/innen abwechselnd die Position der Zuschauenden einnehmen. Sie betrachten das Entstehende von außen. Darüber hinaus nehmen sie selbst die Rollen für Regie und Choreografie ein, die das Geschehen von außen durch Zurufe und verbale Einwürfe lenken.
Das Projekt hat allen Beteiligten viel Freude bereitet und allen (Er)Kenntnisgewinn ermöglicht: Fortsetzung folgt!