Komm her! – Geh weg!
Projektbeschreibung
SCHULE: MS Hausmannstätten
8071 Hausmannstätten, Hauptstr. 50
https://psc-hausmannstaetten.at/ms
KULTURPARTNER: s'KOLLEKTIV. Verein zur Förderung soziokultureller Kreativbeiträge
102 Graz, Mariagrüner Straße
https://www.skollektiv.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 12–14 Jahre
Anzahl: 69
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Beim Projekt "Komm her – geh weg!" des Vereins s'Kollektiv konnten sich 69 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Hausmannstätten in 6 theaterpädagogischen Workshops in einem kreativ-ästhetischen Theaterraum als selbstwirksame Akteurinnen und Akteure erfahren. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen (27. & 28.06.2024) arbeiteten zwei Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen zum Thema Klassengemeinschaft mit den Kindern: Wie gehen wir miteinander um? Was ist Gemeinschaft? Wie bewältigen wir Konflikte? Wo ist meine, wo ist deine Grenze? Welche Handlungskonzepte stehen uns zur Verfügung? Und wie können wir diese erweitern? Wie spüre ich ein "komm her" und wie ein "geh weg" und was bedeutet das in einem größeren Zusammenhang?
Spielerisch erforschten wir, wie Menschen Gemeinsamkeiten finden, zu Gruppen werden und dann wieder neue Gruppen bilden. Wir brauchen Werkzeuge, um in einer Freundschaft vital und entscheidungsfähig zu sein, genauso wie in einer Klasse und in der Gesellschaft überhaupt. Es wurden Gefühle mit dem ganzen Körper dargestellt, die Bühne im Kreis erforscht, Geschichten in Standbildern erzählt und die selbst entwickelten Szenen zuletzt mit Kostümen aufgeführt.
In theaterpädagogischen Übungen und szenischem Spiel wurden ästhetische Mittel erprobt, die zur Klassengemeinschaft beitragen. Die Übungen können in den Alltag integriert werden und sie machten laut den Teilnehmenden Spaß!
– Astrid Walentin