Lieblingsstraßenerkundung
Projektbeschreibung
SCHULE: Montessori Volksschule Nonntal
5020 Salzburg, Nonntaler Hauptstraße 3
https://www.vs-nonntal.salzburg.at
KULTURPARTNER: ARTgenossen – Verein für Kulturvermittlung
5020 Salzburg, Hellbrunner Straße 3
http://www.artgenossen.cc
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 9–10 Jahre
Anzahl: 21
KURZBESCHREIBUNG:
Was erzählt der Name einer Straße über eine Stadt und wie erlebe ich eine Straße? Das ist das Thema des Projektes. Drei Straßen im Nonntal, in der Nähe der Schule, werden unter die Lupe genommen. Die Schülerinnen und Schüler der Montessori Volksschule verarbeiten Fakten und Eindrücke zur Straße zu Plakaten. Im ersten Teil des Programms besuchen die sie in Kleingruppen “ihre“ Straße. Mit dem Inhalt einer Erkundungstasche mit Aufgabenstellungen und Werkzeugen wie iPads, Stiften und Lollies begehen sie ihre Straße an einem Vormittag. Sie machen Fotos und schreiben Texte, die sie im weiteren Verlauf mit den Kunstschaffenden von ARTgenossen bearbeiten.
Der zweite Teil des Programms ist bildnerischer Natur. Die Kinder wissen schon einiges über die Namensgebung der Straße und kreieren dazu Monotypien und Sprechblasen.
Die Schüler/innen montieren alle einzelnen Teile in Kleingruppen mittels einer App am iPad zu Plakaten, die Informationen, Texte, Fotos und Drucke zu ihrer Straße beinhalten. Und weil die Kinder gerne Gedichte schreiben, gestalten sie ein Zusatzplakat mit Gedichten passend zur jeweiligen Straße.
Die kleinen Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Plakate am Schulfest auf A-Ständern. Im Anschluss bringen sie die A-Ständer in den öffentlichen Raum an einen markanten Platz passend zu ihrer Straße. Eine Woche lang können Vorbeigehende die Werke der Kinder bewundern.