Müll im Netz – Wer rettet die Welt?
Projektbeschreibung
SCHULE: MS Dr. Renner
8041 Graz-Liebenau, Eduard-Keil-Gasse 41
www.msdrrenner.at
KULTURPARTNER: ISOP Innovative Sozialprojekte GmbH
8020 Graz, Dreihackengasse 2
www.isop.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 12–13 Jahre
Anzahl: 24
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Geplant und umgesetzt wurde ein partizipatives Theaterprojekt, mit einer Gruppe von 24 Schülerinnen und Schülern zum Arbeitstitel "Müll im Netz – Wer rettet die Welt?".
In theater- und tanzpädagogischen Workshops und Übungen setzten sich die Schüler/innen kritisch mit den Themen Verschwendung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit auseinander: Szenische Darstellungen, Improvisationsübungen, gruppendynamische Übungen, Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie klassische Rollenspiele zur Perspektivenerweiterung unterstützten den partizipativen Prozess.
Das Theaterstück zeigt anfangs eine heile Welt, in der alle Menschen die Natur und ihre Ressourcen wertschätzen und genießen. Doch aus Genuss wird schnell Verschwendung und Zerstörung. Ganz klar: Es muss etwas geändert werden! Auf einer Klimaschutz-Demonstration werde die Botschaft der Schüler/innen in Form eines Raps überbracht: "Klimaschutz statt Klimaschmutz!"
Unterstützt wurde die Theater- und Tanzgruppe der Klasse von einer Upcycling Gruppe, die Kostüme sowie das Bühnenbild gestaltete. Nach intensiven Proben, Probieren und Experimentieren wurde das Stück für Gäste aus der Klasse 1a aufgeführt.
– Carina Adlaßnig und Bettina Jäkel
WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:
- heidenspass – Verein Fensterplatz (www.heidenspass.cc/workshops-fuer-schulen)