Picture(s) Story
Projektbeschreibung
SCHULE: BG Salzburg-Nonntal
5020 Salzburg, Josef-Preis-Allee 3
http://www.bgnonntal.at/
KULTURPARTNER: Museum der Moderne Salzburg
5020 Salzburg, Wiener-Philharmoniker-Gasse 9
http://www.museumdermoderne.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 17–18 Jahre
Anzahl: 25
KURZBESCHREIBUNG:
Die Schülerinnen und Schüler der 8a und 8b des BG Salzburg Nonntal finden durch das Projekt “Picture(s) Story“ einen neuen Zugang zum Thema Fotografie:
Am ersten Projekttag besuchen die Jugendlichen, begleitet von zwei Kunstvermittlerinnen des Museums der Moderne Salzburg, die Ausstellung “True Pictures? Zeitgenössische Fotografie aus Kanada und den USA“. Gemeinsam setzen sie sich mit der Bildsprache und den Themen zeitgenössischer Fotokunst auseinander. Wie beschäftigen sich diese Kunstschaffenden mit sozialer Gerechtigkeit, (sexueller) Identität und Diskriminierung? Welche andere Geschichte wollen sie erzählen? Die Jugendlichen skizzieren die Bildkompositionen und machen Fotoexperimente mit analogen Filtern.
Am zweiten Projekttag bringen ein Choreograf und eine Fotografin das Museum in Bewegung: sie verknüpfen Bewegung, Raum und Bild miteinander. Die Schüler/innen suchen mit der Kamera und dem eigenen Körper im Museum neue Zugänge zum Raum und dem individuellen Körperbewusstsein. Sie bringen sich beim Warm-up in Bewegung: Wie kommunizieren unsere Körper miteinander, wenn wir durch den Raum laufen? Wie kann sich eine ganze Schulklasse als ein Körper durch den Raum bewegen? Die Fotografin installiert für den Tag eine Kamera am Stativ, die eine “Bühne“ im Raum mit Selbstauslöser fotografiert – die Klassen inszenieren sich vor der Kamera, ohne zu wissen, wann sie auslöst. Außerdem bauen sie auf dieser “Bühne“ Fotografien aus der Ausstellung nur mit ihren Körpern ohne Requisiten nach. Am Nachmittag fotografieren die Schüler/innen mit ihren Smartphones zum Thema Porträt. Sie nehmen Fotos auf, die sie mit dem bisher gesammelten Gesten-, Begriffs- und Bewegungs-“Material“ ausbauen. Zum Abschluss des Workshops präsentieren sie die Fotografien der ganzen Klasse.