Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
2021/22 Tirol Architektur

Planning Zoopolis

Projektbeschreibung

SCHULE: Akademisches Gymnasium Innsbruck
6020 Innsbruck, Angerzellgasse 14
https://www.agi.tsn.at

KULTURPARTNER: bilding. Kunst- und Architekturschule
6020 Innsbruck, Amraserstraße 5a
http://www.bilding.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–15 Jahre
Anzahl: 64

KURZBESCHREIBUNG:

Das Projekt “Planning ZOOPOLIS“ findet im Rahmen der geplanten Ausstellung “Zoopolis, Cohabitation–Teil 2, ein Manifest für Solidarität von Tieren und Menschen im Stadtraum“ in der Galerie Kunstraum, in Innsbruck statt. Hier ein Auszug aus der Ausstellungsbeschreibung (Ivana Marianovic, Leiterin): “Die Ökologiebewegung regte in den 1970er-Jahren ein Umdenken in Architektur und Stadtplanung an, doch der entscheidende Schritt, den urbanen Raum auch als Habitat anderer Spezies zu begreifen, steht noch aus. Es ist an der Zeit, nichtmenschliche Spezies als Stadtakteure anzuerkennen und daraus neue Ansätze für die Gestaltungspraxis und Raumproduktion zu entwickeln. Neben urbanistischen Fragen geht es in der Ausstellung jedoch auch um zentrale politische Themen. ...“

Das Projekt gibt den Schülerinnen und Schülern des Akademischen Gymnasiums Innsbruck die Möglichkeit, die künstlerischen Beiträge in der Ausstellung mit Kunstschaffenden zu studieren. Sie setzen sich mit der Thematik vertiefend auseinander und entdecken mit Architektinnen und Architekten exemplarisch innovative Habitate im Rahmen einer spezifisch konzipierten Stadtexkursion. Sie üben sich im Neudenken von Räumen für das Zusammenleben von Tier und Mensch.

Die Jugendlichen setzen das Projekt geblockt im Zeitraum vom 27.6. – 6.7. 2022 um. An Hand einer eigens für die Stadtexkursion entwickelten und von einer Künstlerin grafisch umgesetzten Stadtkarte “ZOOPOLIS - ein Stadtplan für Tier und Mensch“ führen mehrere Schulklassen gezielte Stadtwanderungen durch. Der Stadtplan unterstützt die Schüler/innen bei der Orientierung und ihren spezifischen Beobachtungen, die sie markieren und zeichnerisch und beschreibend festhalten.

Sie schaffen ein Gemeinschaftskunstwerk in Form eines großformatigen Bildes, dass ihre Erfahrungen nochmals auf einer weiteren künstlerischen Reflexionsebene ergänzt.

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  1. 6.7.2022: Zoopolis Präsentation Fest (bilding)
Zurück zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.