PRO:TEST sounds – Positive Wutkraft entdecken
Projektbeschreibung
SCHULE: FMS4
1040 Wien, Schaumburgergasse 7
pts4.at
KULTURPARTNER: Heathers Production – Verein für queerfeministische Fragen und Kunst
1180 Wien, Schopenhauerstraße 86/2
www.instagram.com/versagenverlernen
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 13–16 Jahre
Anzahl: 60
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Die Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule in Wien entwickelten von April bis Juni 2024 unter Mithilfe der Künstlerinnen PRO:TEST sounds. In den Sessions* entdeckten die Schüler/innen ihre positive Wutkraft und welche Themen ihren Protest auslösten. Mittels Formulierung und Sammlung aktueller Ängste, Bedürfnissen und Hoffnungen generierten sie künstlerisches Material. Durch dessen Sonifizierung und weitere Soundexperimente entwickelten sie eigene Protestklänge zwischen Stimme, Text und Geräuschen unter Verwendung akustisch-analoger und digitaler Arbeitsmethoden.
Die in Gruppen entwickelten PRO:TEST sounds führten die Schüler/innen zu analog-digitalen PRO:TEST statements zusammen, die akustische Klangelemente mit digitalen Sounds oder Stimme mit Field Recordings kombinierten.
Die Förderung digitaler Alphabetisierung, d.h. des kritischen Gebrauchs digitaler Medien und persönlicher Daten, stand ebenfalls im Zentrum. Als Abschlusspräsentationsform entstand eine Live-Soundcollage. Ziel des intersektional-feministischen Projekts war es, neue Formen des Zueinanderkommens, Miteinanderseins und Zusammenhandelns im Zusammenspiel von Sound, Affekt, Bewegung und politischem Raum zu eröffnen.
So schuf PRO:TEST sounds einen Raum, der bei der Formulierung individueller Gestimmtheiten ansetzte, die zu teilen mit dem Mut zur Verletzlichkeit einherging: einer guten Ausgangsbasis, um stereotype Rollenbilder zu verlernen.
– Veronika Hösch und Nicole Sabella