Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
2021/22 Wien Spartenübergreifend

Schule 2047

Projektbeschreibung

SCHULE: MS Johann-Hoffmann-Platz
1120 Wien,
Johann-Hoffmann-Platz 19
http://www.nms-joho.at

KULTURPARTNER: Kulturverein Time's Up
4020 Linz, Industriezeile 33B
http://www.timesup.org

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–15 Jahre
Anzahl: 72

KURZBESCHREIBUNG:

Den Auftakt des Projektes “Schule 2047“ macht ein einwöchiger Workshop, in welchem die Mittelschülerinnen und -schüler gemeinsam mit dem Kollektiv Time’s Up mögliche Szenarien für das Jahr 2047 erarbeiten. Die Jugendlichen nähern sich unter Benutzung adaptierter Instrumente der Zukunftsforschung spielerisch an die Entwicklung von Storyworlds an. Sie beginnen mit der Positionierung des zum Erwachsenen gewordenen Kindes im Jahr 2047. Die Schüler/innen zeichnen fiktionale Figuren, statten diese mit Biographien aus, um diese im Verbund mit anderen Gruppierungen zu formen. Sie erfinden eine wichtige Sache, für die sich diese Figuren im Jahr 2047 engagieren. Im Anschluss entwickeln sie mit Mitteln des Spekulativen Designs Werbemittel, die für Außenstehende ausreichend Information und Attraktivität bieten, dem Bündnis beizutreten oder dieses zumindest zu unterstützen.

Sie kreieren vier Bündnisgruppen:

Die Gruppe “Reset“ bemüht sich um die Gleichberechtigung zwischen Androiden und Menschen und fordert die Integration von Androiden in allen Lebens- und Arbeitsbereichen.

Die Leute von “Equality for People” stehen für die soziale Gleichberechtigung, sind gegen jedwede Machtkonzentration und verurteilen u. a. die geplante Steuergeldverschwendung für den Bau von goldenen Straßen.

Die Fraktion der “Future Dreamers” kämpft für eine Zukunft ohne Rassismus (ZOR) und sieht im gleichberechtigten Zugang zu Wissen die größte Chance dieses Ziel zu erreichen.

Der Bund “Power for Schools (PFS)” setzt sich für Jugendrechte im Allgemeinen und für ihr umfangreiches Mitbestimmungsrecht in der Gestaltung eines neuen Schulsystems im Besonderen ein. Auch sagen sie dem Mobbing an Schulen den Kampf an.

Teile der Workshoptage fließen in eine öffentliche, abschließende Theateraufführung ein.

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

15.6.2022: Public School in Turnton (Werk-X Meidling)

Zurück zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.