Sicher. Heimat. Europa
Projektbeschreibung
SCHULE: Mittelschule Albert-Schweitzer
8020 Graz, Grieskai 62
http://www.nms-albertschweitzer.schulweb.at
KULTURPARTNER: s'KOLLEKTIV
8043 Graz, Mariagrüner Straße 102
http://www.skollektiv.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 13–15 Jahre
Anzahl: 44
KURZBESCHREIBUNG:
Europa und seine Gesellschaft sind bunt. Und unsere Bilder im Kopf sind es ebenso – manchmal verschieden und manchmal ähnlich.
Was machen diese Bilder mit mir? Was mit dir? Was mit unserer Gesellschaft?
Mit Hilfe theaterpädagogischer Methoden des Vereins s’Kollektiv erarbeiten und sammeln die Schülerinnen und Schüler der Albert Schweitzer Mittelschule Perspektiven auf die von ihnen gewählten Themen Heimat, Sicherheit und Europa. Sie verwenden dazu ihren ganzen Körper, was ihnen eine Verkörperung der eigenen Haltung dazu ermöglicht.
Die Basis von Heimat und Sicherheit ist letztlich eine funktionierende Gemeinschaft, so ist der Konsens der jungen Teilnehmenden – ob im Klassenverband, in der Peergruppe, im Freundeskreis oder in der Familie.
Im geschützten theatralen Raum können die Jugendlichen Sicherheit und Unsicherheit erproben, erforschen und erfahren. Sie erkennen unmittelbare und “echte“ Reaktionen im Gegenüber. Sie nehmen wahr, was wichtig ist für die Bildung des Selbst- und Fremdbildes. Sie sehen es als ein zentrales Thema des Erwachsenwerdens. Soziale Medien, wie z.B. TikTok, spielen dabei heutzutage eine große Rolle mit starkem Einfluss. Deshalb hat sich das Team von s’Kollektiv entschlossen, diese Realität immer wieder anzunehmen, um mehr Bewusstsein, aber auch aktiv Kultur und Kunst in dieses Medium fließen zu lassen. Theorie wird zur Praxis. In Kleingruppen üben sich die Schüler/innen in Kameraführung, Skript, Schauspiel und Regie. So entstehen bei den Workshops sehr unterschiedliche Kurzvideos, die die Jugendlichen auf verschiedensten Wegen teilen können. Wer neugierig geworden ist, findet den Film zur Workshopreihe auf der Homepage des Vereins www.skollektiv.at.