Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
2021/22 Wien Theater

SINN-VOLL. Mit allen Sinnen aus dem Vollen schöpfen.

Projektbeschreibung

SCHULE: Schule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf Herchenhahngasse
1210 Wien, Herchenhahngasse 6
http://herchenhahngasse. schule.wien.at

KULTURPARTNER: Theatermuseum – KHM Museumsverband
1010 Wien, Lobkowitzplatz 2
http://www.theatermuseum.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 7–10 Jahre
Anzahl: 14

KURZBESCHREIBUNG:

Im Projekt “SINN-VOLL.Mit allen Sinnen aus dem Vollen schöpfen“ erleben die schwerstbehinderten Kinder der Sonderschule Herchenhahngasse Wien ihre fünf Sinne. Zwei Theaterpädagoginnen, eine Schauspielerin, eine bildende Künstlerin, eine Rhythmikerin und eine Tanzpädagogin gestalten die Programme. Im Fokus stehen das Schauen, Hören, Tasten, Riechen und das Schmecken. Beim ersten Kennenlernen im Museum regen Schattenspiele das Schauen, Bewegen und Darstellen an. Hinter der Schattenwand zeigen die Kinder ihre Natürlichkeit und Ausdrucksstärke. Die Aufführung eines Kasperltheaters animiert die Kinder zum Mitmachen. Auch diejenigen, die sonst nicht sprechen, rufen plötzlich aufgeregt nach dem Kasperl. Gemeinsam verspeisen sie dann genüßlich den Guglhupf aus dem Stück. Die Kinder erleben durch die haptische Arbeit mit Moonsand ein intensives Fühlen und Formen. In einer Landschaft aus plastischem und buntem Sand gestalten sie durch Verformen und Mischen bunte Hügel und Täler. Die Theaterschaffenden halten die Körperabdrücke der Kinder mit Gips fest. Bei einer rhythmischen Reise zu den Wettergeschehnissen im April lernen die Kinder verschiedene Möglichkeiten mit einer Rahmentrommel umzugehen kennen: tasten, streichen, klopfen, musizieren und sogar eine Trommelmassage. Zum Ende des Projekt veranstalten sie ein gemeinsames kulinarisches Abschlussfest. Das Riechen und Schmecken wird durch besondere Düfte und durch die Verkostung von Lebensmitteln unterschiedlicher Geschmacksnoten (süß, sauer, bitter, salzig ...) besonders angesprochen.

Anstelle der angedachten Fotoserie im Museum gestaltet die Theaterschaffenden eine Powerpointpräsentation des Projekts für den Elternverein der Schule.

Zurück zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.