Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
2019/20 Salzburg Theater

Status: ICH! – Avatar

Projektbeschreibung

SCHULE:
Neue Mittelschule Hallein Stadt
5400 Hallein, Lindorferplatz 7
http://www.nms-hallein-stadt.salzburg.at/

KULTURPARTNER:
Theater bodi end sole
5411 Oberalm, Pröllhofstaße 18
http://www.bodiendsole.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–16 Jahre
Anzahl: 26

KURZBESCHREIBUNG:

Wer bin ich im virtuellen Raum? Wo bin ich, wenn ich im Internet surfe/Computerspiele spiele? Mit wem habe ich es in virtuellen Räumen zu tun, wer sind die Menschen in Foren und sozialen Netzwerken? Was ist Realität, was Illusion?

Familienmitglieder leben in weit entfernten Ländern. Wie erreiche ich sie? Wie bleibe ich mit ihnen in Verbindung? Wie unterscheiden sich diese Fernbeziehungen von Beziehungen mit Menschen vor Ort? Bringt die Digitalisierung Menschen einander näher oder nicht? Wo werden Gefühle und Emotionen im virtuellen Raum verortet? Haben sie überhaupt noch einen Ort? Brauchen wir Berührung und Körperkontakt? Wie können wir einander nahe sein, wenn doch tausende Kilometer zwischen uns liegen?

Bin ich derselbe Mensch hier oder anderswo? Wie switchen wir zwischen realen und virtuellen Räumen? Was sind Parallelwelten? Wo liegen die Grenzen? Wo verschwimmen sie? Wo finde ich mich wieder? Wo verliere ich mich?

Wo lauern die Gefahren, wo die Chancen der Digitalisierung? Was ist echt und was ist Fake? Selbstbestimmung und Manipulation – kann ich das noch unterscheiden?

Die Schülerinnen und Schüler nutzen einen groben Handlungsleitfaden als Raum für ihre eigenen kreativen Impulse. Mit Recherchen, Alltagsbeobachtungen und eigenen Erfahrungen gestalten die Jugendlichen mit dem Kulturpartner den künstlerischen Prozess und erarbeiten ihr eigenes Stück. Durch Improvisationen tasten sie sich an ein Thema heran, das uns alle umgibt.

Während des Entwicklungsprozesses analysieren und erproben die Schüler/innen in geschlechtergetrennten Kleingruppen geschlechtsspezifische Kommunikationsformen. Als Anregung dienen Fragen wie:

Gibt es einen Unterschied in der Herangehensweise und Nutzung der digitalen Medien zwischen weiblichen und männlichen Jugendlichen? Welche Folgen für mein Leben kann es haben, wenn ich mich im Netz präsentiere?

Welche Folgen hat es im Netz, wenn „ICH als Avatar“ aufscheine? Weibliche / männliche Auftritte im Netz – Wo ist da der Unterschied? Welche Folgen hat es im Netz, wenn „ICH als Avatar“ einen Geschlechtertausch vornehme?

WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:

atelierdemontage
Sudhaus Hallein

Zurück zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.