THIS IS ME
Projektbeschreibung
SCHULE: BORG Krems an der Donau
3500 Krems an der Donau, Heinemannstraße 12
http://www.borg-krems.ac.at
KULTURPARTNER: Kunsthalle Krems, Kunstmeile Krems Betriebs GmbH
3500 Krems an der Donau, Museumsplatz 5
http://www.kunsthalle.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 16–18 Jahre
Anzahl: 27
KURZBESCHREIBUNG:
Die Schülerinnen und Schüler des BORG Krems setzen sich im Rahmen des Projektes THIS IS ME mit dem Thema der eigenen Identität auseinander. Die Kunstvermittlung der Kunstmeile Krems initiiert diese dreiteilige Workshop-Reihe. Dafür nutzen die Jugendlichen das künstlerische Medium der Fotografie.
Die Schüler/innen lernen während der Projektarbeit die renommierte österreichische Künstlerin Margot Pilz kennen und tauschen sich mit ihr aus. Margot Pilz begleitet die Klassen durch die Ausstellung “Margot Pilz. Selbstauslöserin“ in der Kunsthalle Krems und gibt persönliche Einblicke in ihre Kunst. Die jungen Interessierten kommen dabei mit ihr ins Gespräch und erhalten Tipps, wie sie selbst künstlerisch wie auch feministisch aktiv werden können.
Gemeinsam mit einer anderen Fotokünstlerin taucht die Gruppe im Atelier der Kunstmeile Krems tiefer in das Medium Fotografie ein. Die Jugendlichen erfahren über das Arbeiten mit Spiegelreflexkameras und setzen ihre eigenen Ideen zur Selbstinszenierung im Fotostudio-Setting um. Sie diskutieren ihre Vorstellungen mit der Fotokunstschaffenden und nutzen deren Expertise, was den Einsatz der Kamera betrifft. Für den letzten Workshopteil wünschen sich die Schüler/innen mehr über die Möglichkeiten der Bildbearbeitung zu erfahren. Sie verwenden diese Einheit nicht nur zur Nachbesprechung der entstandenen Bilder, sondern auch zum Kennenlernen des Computerprogramms Photoshop. Sie bearbeiten gemeinsam ihre eigenen Fotos weiter. Am Ende bespricht und reflektiert die ganze Gruppe die entstandenen Werke. Die jungen Leute erfahren so manch Neues über ihre Schulkolleginnen und -kollegen und bekommen viel positives und wertschätzendes Feedback zu ihren ganz persönlichen Selbstinszenierungen.