Tonmonster
Projektbeschreibung
SCHULE: Praxisvolksschule der PPH Augustinum
8010 Graz, Lange Gasse 2
https://pvs.augustinum.at/
KULTURPARTNER: atempo Betriebsgesellschaft mbH
8010 Graz, Heinrichstraße 145
https://www.atempo.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 6–10 Jahre
Anzahl: 21
KURZBESCHREIBUNG:
Im Projekt “Tonmonster“ beschäftigen wir uns mit der Mehrdeutigkeit des Begriffs Ton und starten mit dem akustischen Teil. In der ersten Einheit erhalten die Lernenden der Praxisvolksschule durch atempo eine kurze Einführung in die Verwendung der App Sprachmemo und sammeln mit dem iPad Geräusche in der Schulumgebung. Anschließend versuchen die Schülerinnen und Schüler, die Geräusche zu erkennen und den Ort der Aufnahme zu erraten.
Im weiteren Projektverlauf experimentieren die Kinder mit unterschiedlichem Material. Dazu arbeiten sie in kleinen Teams. Da das Projekt in einer Mehrstufenklasse durchgeführt wird, erhält immer ein Kind aus der 4. Schulstufe ein iPad und unterstützt die jüngeren Kinder bei den durchzuführenden Aufgaben. Dieses nimmt die entstehenden Geräusche mittels Sprachmemo in einem dafür reservierten ruhigen Raum auf. Mit Hilfe der App iMovie werden die Tonspuren mal verlangsamt wiedergegeben oder auch geteilt und neu zusammengefügt. Die Kinder stellen fest, dass es gar nicht so einfach ist, eine Geräuschkulisse zu erzeugen, die einem Monster gerecht wird. Die eigene Stimme durch ein langes Rohr gepustet findet großen Anklang.
Im zweiten Teil wenden sich die Kinder dem haptischen Material zu, um das Monster aus Ton zu modellieren. Zuerst zeichnen sie einen Entwurf auf Papier, der ihnen bei der anschließenden Umsetzung hilft. Sie modellieren das Monster aus rotbrennendem Ton, einer Farbe, die bei allen gut ankommt. In der letzten Einheit verknüpfen sie die entstandene Tonspur mit einem QR-Code für die Ausstellung. Die Ausstellung findet in den Räumen der Kultureinrichtung statt, wo die Teilnehmenden von atempo und auch eine zweite Schulkasse die Ausstellung besichtigen können.