Vom Sprudeln, Glucksen und Fließen
Projektbeschreibung
SCHULE: Brucknerschule – VS der Franziskanerinnen von Vöcklabruck
4020 Linz, Brucknerstraße 8
https://vs.brucknerschule.com
KULTURPARTNER: LIVA GmbH / Festival 4020
4020 Linz, Unter Donaulände 7
http://www.festival4020.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 8–10 Jahre
Anzahl: 23
KURZBESCHREIBUNG:
Das biennale Festival 4020 in Linz widmet sich im Jahr 2022 dem Thema “Vom Sprudeln, Glucksen und Fließen“. Inzwischen ist die Woche mit Musikvermittlungsschwerpunkt an einer Schule fixer Bestandteil des Festivals geworden.
In diesem Workshop widmen sich die Schülerinnen und Schüler der Privaten Volksschule Linz des Vereins für Bildung und Erziehung dem fließenden Element Wasser. Viele große Städte sind unmittelbar kulturgeschichtlich und geografisch an einen Fluss gebunden, so auch Linz an die Donau. Welche Geschichten erzählen uns diese Gewässer von den Landschaften, die sie durchfließen? Welche Geschichten erzählt das unbekannte Leben in der Tiefe eines Flusses?
Nach einer Kennenlernphase und einem Warmup widmen sich die Kinder gemeinsam mit der Kulturvermittlung LIVA dem Wasser: Welche Farbe hat es? Wie kann es klingen? Jeden Tag erklingt auch eine Hörminute, die die unterschiedlichen Klangarten des Wassers schildert.
Am zweiten Workshoptag geht es ans eigene kreative Tun: Die Kinder bemalen einen langen Papierstreifen Schicht für Schicht, sie erkennen sichtbar werdende Strukturen des Wassers. Danach produzieren die Kinder mithilfe der Musikschaffenden Wasserklänge mit Weingläsern: ätherische Klänge, Blubbern und Rauschen.
Am vorletzten Tag des Workshops kommt die junge Komponistin Tanja Glinsner auf Besuch in die Schulkasse. Sie erzählt von ihrer Tätigkeit als Komponistin. Die Kinder komponieren mit ihr und mit den Wasserklängen kleine Stücke. In erster Linie arbeiten sie mit der Stimme, aber auch mit verschiedenem Orff-Instrumentarium.
Am letzten Tag der Workshopwoche stellen die Kinder das Filmband fertig und die Musikvermittlerin schneidet und produziert den Film/Sound, damit der Film im Rahmen des Festivals präsentiert und gezeigt werden kann.