Von der Leinwand zum Tablet
Projektbeschreibung
SCHULE: Mittelschule Egger-Lienz
9900 Lienz, Muchargasse 8
http://ms-egger-lienz.tsn.at/
KULTURPARTNER: Schloß Bruck – Museum der Stadt Lienz
9900 Lienz, Hauptplatz 7
http://www.museum-schlossbruck.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 10–12 Jahre
Anzahl: 63
KURZBESCHREIBUNG:
Im Projekt “Von der Leinwand zum Tablet“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Egger-Lienz intensiv mit Bildern verschiedener Künstlerinnen und Künstler, u. a. Gerhard Haderer, Albin Egger Lienz und moderner Comic Kunst.
Die Jugendlichen vermischen Kunstwerke mit Comic Figuren und erwecken diese durch moderne Animationssoftware zum Leben.
Die Schüler/innen entdecken gemeinsam mit einem Medienpädagogen und einer Kunstpädagogin des Museums der Stadt Lienz viele Einsatzmöglichkeiten für die neu erhaltenen Tablets. In mehreren Einheiten tauchen sie so in aktuelle digitale Themen ein. Die jungen Leute bearbeiten und zeichnen Bilder am Tablet mit der App Sketchbook. Sie eignen sich mit diversen freien Onlinetools das Freistellen von Grafiken an, die sie anschließend in die Kunstwerke einbauen. Die Kinder beschäftigen sich auch mit Bild- und Nutzungsrechten und erforschen so, welche Bilder sie wann und wo verwenden dürfen.
Die Jugendlichen hauchen mit moderner Animationssoftware wie OpenToonz am PC und PowerPoint am Tablet ihren Kunstwerken Leben ein. Sie erstellen einfache Trickfilme aus digitalisierten Kunstwerken und Comicfiguren.