Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
2021/22 Tirol Spartenübergreifend

Wir sind Denkmal

Projektbeschreibung

SCHULE: BG/BRG Sillgasse
6020 Innsbruck, dzt. p. Adresse: Technikerstraße 19B
https://www.bg-sillgasse.tsn.at

KULTURPARTNER: Stiftung FREIZEIT
6344 Walchsee, Hausbergstraße 38
http://www.stiftungfreizeit.com

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–16 Jahre
Anzahl: 24

KURZBESCHREIBUNG:

Denkmäler sind für die Ewigkeit gedacht und sollen uns an die Vergangenheit erinnern.

Die Schülerinnen und Schüler des BG und BRG Sillgasse in Innsbruck planen gemeinsam mit der Stiftung FREIZEIT eine öffentliche Intervention. Sie wollen sich mit der Erinnerungskultur generell und deren regionalen Aspekten im Besonderen auseinandersetzen. Was sagen Denkmäler uns heute und welche Bedeutung haben sie für die Zukunft? An welche Momente der Geschichte wollen oder sollen wir uns gemeinsam erinnern? Wer hat in der Vergangenheit ein Denkmal bekommen? Wer ist im öffentlichen Raum sichtbar, wer nicht – und warum? Warum werden alte Denkmäler abgerissen oder Straßen umbenannt? Wer hat das Recht, Geschichte neu zu schreiben?

Die Jugendlichen sammeln Denkmäler, die sie im Gedächtnis haben und versuchen herauszufinden, wofür sie stehen und welche Bedeutung sie für die Gegenwart haben.

Sie analysieren Arbeiten zeitgenössischer Künstler/innen und reflektieren, wie die künstlerischen Positionen, neue Sichtweisen zu den Themen vermitteln können.

Die jungen Leute konzipieren ein “bewegtes“ Denkmal, das Betrachtende zur Interaktion einladen. Wie können Erinnerungen statt distanziert in Stein versenkt lebendig gehalten werden? Wie kann ein Denkmal an die Vergangenheit erinnern und gleichzeitig uns etwas über die gegenwärtigen Überzeugungen und Anliegen vermitteln?

In einer öffentlichen Intervention enthüllen die Schüler/innen sich selbst als „bewegtes“ Denkmal auf einem selbstgebauten Podest. Das Ziel ist es, gemeinsam mit den Vorbeigehenden die Bedeutung von Denkmälern neu herauszufinden, künstlerische Interventionen als spielerische Lernmöglichkeiten im Stadtraum zu entdecken und die Vergangenheit und Zukunft zusammenzubringen.

Zurück zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.