Collect – Print – Wear
Schule
- Klasse:
- 7.ORG und 7.W
- Schule:
- BRG und wirtschaftskundliches BRG (HIB) Gmunden
Projektleitung
Projekt Partner
Projektbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs "Kunst und Gestaltung" setzten sich in ihrem Projekt mit dem Thema Nachhaltigkeit, Konsum, und Kleidung auseinander. In einem gemeinsamen Prozess entwickelten Sie die Idee, die gesamte Schulgemeinschaft darum zu bitten, nicht mehr gebrauchte einfärbige T-Shirts für das Projekt zu spenden. Die T-Shirts wurden von den Jugendlichen gewaschen, gebügelt und aufbereitet, und anschließen mit selbst-entwickelten Motive bedruckt. Als Technik wurde dabei Siebdruck eingesetzt und auch das Fixieren der Textilfarbe durch das wiederholte Bügeln der Textilien war Teil des Projekts.
Die fertigen Stück wurden von den Schüler/innen bei einem Adventmarkt verkauft, um Geld für den Maturaball zu sammeln. Die Schülerinnen und Schüler befassten sich also nicht nur mit kreativen Entscheidungen bei der Produktion (beim Designen der Motive), sondern auch mit der Bewerbung ihrer Veranstaltung, über Instagram, Flyer und Plakat. Der Adventmarkt wurde von der tollen Bildhauerei- und Keramik-Werkstatt OTELO in Altmünster organisiert, doch die Bewerbung ihrer kreativen T-Shirts direkt beim Adventmarkt übernahmen die Jugendlichen wieder selbst.
Die Jugendlichen entwickelten so Fähigkeiten künstlerischer Gestalten und Organisation, lernten das OTELO und lokale Künstler/innen kennen, die sich ebenfalls am Adventmarkt beteiligten, und vermittelten Eltern, Freunden und ihren Lehrer/innen die Wichtigkeit von nachhaltigem Umgang mit Textilien.