Die Schulhausdedektive und die Mülltrennung
Schule
- Klasse:
- 4R,4S
- Schule:
- SMS St. Gilgen
Projektleitung
Projekt Partner
Projektbeschreibung
Fit4Life ist an der SMS St. Gilgen ein schulautonomes Wahlpflichtfach. Im Rahmen eines vorangegangenen Projektes zum Thema "Schulraumforscher unterwegs" nahmen sich die Schüler/innen dem Thema Mülltrennung an, da die Mülltrennung nicht zufriedenstellend funktionierte. Die Fit4Life Schülerinnen und Schüler sind gleichzeitig auch Buddys an der Schule und so als "aktive" Peergruppe im engen Austausch mit anderen Klasse.
In den Fit4Life Stunden (3 Wochenstunden) entstand die Idee einen Projektvormittag zum Thema Müllvermeidung/Mülltrennung mit den Klassen der 5. und 6. Schulstufe in Form eines Stationenbetriebes durchzuführen, um das Bewusstsein diesbezüglich zu schärfen. Die Ideen zu den Stationen kam von den Jugendlichen und auch die Vorinformationen der Klassen, sowie die Durchführung nahmen die Fit4Life-Gruppe selber in die Hand.
Die Ergebnisse übertrafen alle Erwartungen. So kam die Idee noch einen Schritt weiter zu gehen und das Projekt in Form einer Radiosendung nach Außen zu tragen.
Unterstützung gabt es dazu von der Radiofabrik Salzburg. Die Schülerinnen und Schüler lernten hier, wie sie ihre Themen im Radio kreativ umsetzen können, lernten die technischen Voraussetzungen für die Umsetzung von Podcasts kennen, benutzten die Studiotechnik und die Aufnahmegeräte für ihre Vorhaben, beschäftigten sich mit Moderation und Interviewführung und mit dem Audioschnitt.
Der fertige Podcast wurde sowohl auf der Radiofabrik 107,5 & 97,3 MHz ausgestrahlt, als auch online als Podcast zum unbegrenzten Nachhören zur Verfügung gestellt, um dieses besondere
Projekt zum Thema Nachhaltigkeit für die Öffentlichkeit bereitzustellen.