Regenbogen Zirkus
Projektbeschreibung
SCHULE: Kreativschule Lernwerkstatt Regenbogen
1230 Wien, Dirmhirngasse 138/2
www.kreativschule.org
KULTURPARTNER: Kulturverein KAOS – Verein zur Förderung von Theater, Tanz, Zirkus, Musik, Pantomime und Performance
1210 Wien, Wiener Gasse 6/2/5
www.kaos.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 6–11 Jahre
Anzahl: 25
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Das bunte Regenbogen-Zirkusprojekt verwandelte die Schüler/innen der Kreativschule Lernwerkstatt Regenbogen in kleine Künstlerinnen und Künstler.
Die ersten Doppelstunden durften die Kinder sich frei mit den unterschiedlichen Materialien der Jonglage wie Teller, Bälle, Tücher, Keulen, Diabolo, HulaHoop beschäftigen. Die Zirkuspädagogen unterstützten sie dabei und gaben verschiedene kleine Jonglage-Worksshops. Diese Einheiten fanden am Sportplatz statt.
Einige Materialien wurden aus recycelten Gegenständen gebastelt. Beispielsweise Bälle aus Reis und Luftballonen oder Pois aus Stoffsäckchen, Reis und Stoffresten.
Im Turnsaal wurden folgende Schwerpunkte erlernt und/oder vertieft:
Bezüglich der Equilibristik wurde auf Langbänken und auf einer Slackline balanciert. Bezüglich Akrobatik gab es Handstandtraining, Trampolinspringen, Bodenturnen und Partnerakrobatik, wie zum Beispiel Menschenpyramiden bauen. Außerdem konnten die Kinder einfache Figuren am Vertikaltuch und Trapez erlernen (Luftartistik).
In der Vorbereitung auf die Vorstellung kamen auch die Bereiche Theater und Clownerie zum Tragen. Die Kinder lernten sich vor dem Publikum zu präsentieren. Die Aufführung vor den Eltern war ein großer Erfolg. Die Kinder wurden geschminkt und verkleideten sich. In Kleingruppen stellen sie das von ihnen entwickelte Stück in ihrer Lieblingsdisziplin vor.
– Sophie Worahnik