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culture connected

Einreichformular

Einreichfrist: 02.12.2024 bis 23.59 Uhr

Kooperationsprojekte werden online eingereicht.

Das Konzept wird von der Kultureinrichtung eingereicht und die Projektleitung der Kultureinrichtung bestätigt die Einreichung mit ihrer Unterschrift. Das Online-Formular kann zwischengespeichert und sowohl von der Kultureinrichtung als auch der Schule bearbeitet werden (nicht gleichzeitig). 

Abfragedaten im Einreichformular

  • Daten der Kultureinrichtung (inkl. Website oder Social-Media-Account als Referenz für OeAD-Projektbüro und Jury)
  • Daten der Projektleitung der Kultureinrichtung (inkl. Telefonnummer)
  • Daten des Schulpartners
  • Daten der projektverantwortlichen Lehrperson
  • Daten zu möglichen sonstigen Projektpartner/innen (inkl. E-Mail-Adressen namentlich genannter Personen)
  • Angaben zu den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern

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Jurykriterien

Allgemein

  • Einhaltung der Einreichkriterien
  • Qualität im Hinblick auf didaktische, methodische, pädagogische, inhaltliche und organisatorische Aspekte
  • Nachvollziehbare Darstellung des Projektkonzepts

Zusammenarbeit Kultureinrichtung und Schule

  • Intensität und Kreativität der Zusammenarbeit zwischen Schule und Kultureinrichtung
  • Vernetzung an der Schule und Einbindung des Schulumfelds
  • Anpassung an die Gegebenheiten des Schulstandorts
  • Nutzung von Angeboten und Räumen der Kultureinrichtung
  • Kunstschaffende und Kulturvermittler/innen sind integraler Bestandteil

Aktivitäten der Schüler/innen und Arbeitsweise

  • Aktive Beteiligung der Schüler/innen in allen Projektphasen
  • Berücksichtigung der Interessen und kulturellen Erfahrungen der Schüler/innen
  • Förderung selbstbestimmter und nachhaltiger Lernprozesse (siehe Schwerpunkt: take HEART! Demokratie, Nachhaltigkeit und Kulturelle Bildung)

Diversität

  • Teilnahmemöglichkeit für alle Schüler/innen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Bildungsniveau oder Beeinträchtigung

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Auswahl der Projekte

Juryverfahren von Dezember bis Jänner
Aus den eingereichten Konzepten wählt eine Fachjury aus den Bereichen Bildung und Kultur Projektideen aus, die eine finanzielle Unterstützung in der Höhe von maximal 1.800 Euro pro Projekt erhalten. Das Juryverfahren besteht aus einer Vor-Jury und einer gemeinsamen Jurysitzung, die Mitte Jänner stattfindet. 

Neben der Qualität und Aussagekraft der jeweiligen Einreichung werden auch die Intensität der Zusammenarbeit und die partizipative Einbindung der Schüler/innen berücksichtigt. Die Jury achtet zudem auf eine möglichst ausgewogene Auswahl nach unterschiedlichen Schularten, Schulstufen, Bundesländern, Kulturbereichen und Kooperationen in peripheren Regionen und Bezirken. Große und Renommee der Kultureinrichtung sind für die Auswahl nicht entscheidend.

Gegebenenfalls berücksichtigt die Jury bei der Auswahl auch die Formalkriterien zur Einreichung mehrerer Projektkonzepte durch die gleiche Kultureinrichtung oder Schule.

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Zusage und Absage

Aussendung Ende Jänner
Die Zusage wird per E-Mail inkl. personalisiertem Link zum Online-Formular "Projektumsetzung" an die Projektleitung der Kultureinrichtung und Schule geschickt. Auch die Direktion der Schule wird per E-Mail über die Zusage informiert. (Bitte speichern Sie diesen Link bis zum Ende des Projekts, damit dieser jederzeit abrufbar ist.)

Die Absagen an Projektleitungen der Kultureinrichtungen und Schulen, deren Projektideen nicht gefördert werden können, werden ebenfalls per E-Mail versandt.

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Zum Einreichformular / 02.12.2024
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