Kunst ist Klasse!
Förderung von Kunst- und Kulturprojekten mit und für Schulen
Die Einreichfrist ist beendet.
Das BMKÖS schreibt – aufgrund des großen Erfolges der ersten Antragsrunde im Frühjahr 2024 – erneut das Förderprogramm für Kunst- und Kultureinrichtungen aller Sparten mit Sitz in Österreich aus.
Unterstützt werden partizipative Kunst- und Kulturprojekte mit und für Schulen, die jungen Menschen unterschiedliche Bereiche von Kunst und Kultur näherbringen, ihr Interesse und ihre Neugier wecken und zur Stärkung ihrer (kulturellen) Kompetenzen beitragen.
Kulturelle Bildung – in der Familie und in der Schule – ist für ein nachhaltiges Interesse an Kunst und Kultur ausschlaggebend. Kinder und Jugendliche sind aber nicht nur das Publikum von morgen, sondern vor allem von heute. Die beste Möglichkeit, sie chancengerecht und unabhängig von ihrer Herkunft und den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern mit Kunst- und Kulturangeboten zu erreichen, bietet die Bildungseinrichtung Schule.
Die Zusammenarbeit zwischen Kunst- und Kultureinrichtungen und Schulen stellt ein großes Potenzial dar.
Durch die Unterstützung dieser Zusammenarbeit wird ein wichtiger Beitrag zu mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit in Österreich geleistet. Überdies soll mit diesen Projekten ein neuer Zugang zu Kunst- und Kultureinrichtungen eröffnet und neue Besuchergruppen für sie erschlossen werden.
Eingereicht werden können:
- Neuproduktionen aller Sparten
- Personale und mediale Vermittlungsprojekte für neue und/oder bestehende Angebote
- Audience Development Maßnahmen für die genannten Zielgruppen.
Die Einreichungen können bereits mit einer oder mehreren konkreten Schulen oder ohne vorherige Nennung einer bestimmten Schule – unter Angabe der Schulart und der Altersgruppe – erfolgen.
Ziele sind:
- die Ermutigung kultureller Einrichtungen, ihr Angebot mit innovativen Ansätzen an Kinder und Jugendliche zu vermitteln. Unabhängig von der sozialen und kulturellen Herkunft soll kulturelle Teilhabe in dieser Lebensphase ermöglicht werden.
- besondere Ansätze zur Vernetzung, Teilhabe und Kooperation zu entwickeln und umzusetzen.
- die zielgruppenspezifische Entwicklung und Vermittlung von Inhalten, die den Zugang zu unterschiedlichen Kunstsparten und Kulturbereichen ermöglicht, einen Einblick in die künstlerische Arbeit eröffnet und die kulturellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler stärkt.
- Eine ausgewogene Verteilung der Projekte über Kunstsparten, Altersgruppen und Regionen wird angestrebt. Inklusion, Geschlechtergerechtigkeit und interkulturelle Öffnung sind integraler Bestandteil der Projekte.
Durchführungszeitraum:
- Jänner 2025 bis 31. Dezember 2025
Inhaltliche Beurteilungskriterien:
Das künstlerische Konzept bzw. Vermittlungsangebot zeichnet sich durch Originalität, Professionalität und einen hohen Qualitätsanspruch aus.
- Das Vorhaben hat einen Modellcharakter und ist in Zukunft dauerhaft umsetzbar.
- Der thematische Zugang und die Projektumsetzung sind zielgruppengerecht bzw. weisen einen Bezug zur Lebenswelt der Zielgruppen in ihrer Vielfalt auf.
- Die Projekte fördern eine Teilhabe unterschiedlicher Gruppen sowie ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander und werden möglichst klimaverträglich umgesetzt.
- Im Sinne der Chancengerechtigkeit wird der Zugang von Schüler/innen zu Kunst und Kultur in Österreich, vor allem in den Regionen, erweitert und deren Teilhabe an kulturellen Prozessen gestärkt.
- Grad der Partizipation der Schüler/innen in der Umsetzung der Projektvorhaben.
- Berücksichtigung von Diversitätsfaktoren wie Mehrsprachigkeit, Gender, etc. ist erforderlich.
- Die Kalkulation ist nachvollziehbar und folgt den Regeln der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit. Honorare und Personalkosten sind angemessen kalkuliert.
Die zur Verfügung stehenden Mittel werden nach der daraus resultierenden Reihung der Expert/innenjury bis zum Erreichen des Gesamtförderbudgets vergeben. Die Jury achtet auf ausgewogene Verteilung der Projekte über Kunstsparten, Altersgruppen und Regionen und Schularten, Inklusion, Geschlechtergerechtigkeit sowie interkulturelle Öffnung
Formale Beurteilungskriterien:
- Das eingereichte Projekt ist ein Einzelprojekt (in sich abgeschlossenes Vorhaben).
- Die Einreichung erfolgt fristgerecht und enthält alle erforderlichen Unterlagen.
- Pro Kultureinrichtung kann nur eine Einreichung erfolgen.
Nicht gefördert werden:
- Projekte von Laien und Personen, die sich noch in Ausbildung befinden
- Projekte von Gebietskörperschaften und deren Dienststellen
- Preisgestaltungsmaßnahmen
- Einzelpersonen
- Die Antragstellung erfolgt über ein Online-Formular unter www.oead.at/kunstistklasse
- Das Förderantragsformular wird mit ID Austria unterzeichnet, wodurch die Richtigkeit der Angaben bestätigt und das Einverständnis mit den Ausschreibungsbedingungen erklärt wird.
- Antragsteller/innen erhalten eine Eingangsbestätigung.
- Ordnungsgemäß vom Bevollmächtigten oder der Bevollmächtigten unterzeichnetes Antragsformular
- Angaben zur Rechtsperson (z.B. Vereinsregisterauszug, Vereinsstatuten)
- Kurzbeschreibung des Projekts
- Ausführliche Beschreibung des Projekts
- Inhalte, Ziele und Methoden (zielgruppengerechte Umsetzung)
- Zeitplan
- Veranstaltungsort(e)
- Ggfs. Angaben zu interessierten bzw. kooperierenden Schulen
- Angaben zu den beteiligten Institutionen und Personen sowie Referenzen zu bisher umgesetzten Kunst- und Kulturvermittlungsprojekten, insbesondere für junges Publikum
- Angabe zur Öffentlichkeitsarbeit zum Vorhaben
- Detaillierte Kostenkalkulation und Finanzierungsplan
- Angabe der Förderungen der öffentlichen Hand in den letzten 5 Jahren
- Die Abwicklung und Vergabe der Förderungen erfolgt durch den OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung.
- Nach der formalen Vorprüfung werden die Unterlagen einer Jury zur Begutachtung vorgelegt. Die Entscheidung über die zu fördernden Projekte trifft eine unabhängige Jury in nicht öffentlicher Sitzung. Die Vergabeentscheidung orientiert sich an den genannten Kriterien.
- Die ausgewählten Einrichtungen erhalten einen Fördervertrag auf Grundlage der Richtlinien für die Gewährung von Förderungen nach dem Kunstförderungsgesetz.
- Es ist uns ein Anliegen, in unseren Förderprogrammen die Vielfalt unserer Gesellschaft und des künstlerischen Schaffens widerzuspiegeln. Die Jurymitglieder werden daher auch dazu aufgefordert, Diversitätsfaktoren wie Herkunft, Sprache, Gender, Schularten u.a. zu berücksichtigen sowie auf eine ausgewogene regionale Verteilung in Österreich und in den verschiedenen Sparten zu achten.
- Sollte Ihre Bewerbung nicht erfolgreich sein, bedeutet dies nicht, dass Ihre Arbeit Mängel aufweist. Die Vergabe von Förderungen im Rahmen von Ausschreibungen ist ein wettbewerbsorientierter Prozess, der in einem jeweils spezifischen Setting von Mitbewerber/innen und mit beschränkten Budgetmitteln stattfindet.
Abrechnungsmodalitäten:
Der Verwendungsnachweis hat aus einem Sachbericht und einem zahlenmäßigen Nachweis zu bestehen und erfolgt über ein online-Formular.
Zeitablauf:
Antragsphase: beendet
Information an ausgewählte Organisationen: Ende Dezember 2025
Umsetzung der Projekte: 1. Jänner 2025 bis 31. Dezember 2025
Abrechnung der Projekte: 31. März 2026
Häufig gestellte Fragen – FAQs
Eine ausführliche Beantwortung der FAQs findet sich unter Downloads.
Kunst ist Klasse!
Förderung von 30 Projekten für mehr Kulturelle Bildung an Schulen
Das gemeinsame Förderprogramm „Kunst ist Klasse!“ des BMBWF und des BMKÖS richtet sich an Schülerinnen und Schülern im Alter von 10 bis 14 Jahren. Es ermöglicht ihnen, unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft, die aktive Teilhabe an Kunst und Kultur. Umgesetzt wird das Programm vom OeAD.
Aus insgesamt 283 eingegangenen Anträgen wurden im Juni 2024 30 innovative Projekte für eine Realisierung im Schuljahr 2024/25 ausgewählt. Sie erhalten eine finanzielle Unterstützung von jeweils bis zu 30.000 Euro.
Die 30 ausgewählten Projekte kleinerer und größerer Kunst- und Kultureinrichtungen decken ein breites Spektrum an künstlerischen und kulturellen Aktivitäten ab und werden in Kooperation mit Schulklassen in ganz Österreich verwirklicht. Geplant sind unter anderem gemeinsame Musikwerkstätten und Projekte zu Songwriting, experimenteller Videokunst und Künstlicher Intelligenz, Filmrezeption sowie Radiosendungen und Hörspiele, Audioperformances und Poetry Slams, Waldateliers und Theaterstücke zu Klimaschutz, Kalligraphie und mehrsprachige Schriftkunst, Manifeste zu Kinder- und Jugendkultur oder Vermittlungsprojekte zu Mode und Baukultur.
Der Jury gehörten Anna Lukasser-Weitlaner (Landestheater Salzburg), Muhammet Ali Baş (Tangente St. Pölten), Andreas Gruber (Bildungsdirektion NÖ), Magdalena Tanzler (BMBWF) und Peter Schernhuber (BMKÖS) an.
Ausgewählte Projekte 2024/25
- Verein Österreichisch-Ungarische Haydn Philharmonie Eisenstadt: Postcard Greetings (Musik/B)
- SONUS Musikwerkstatt Feistritz – Glasbena Delavnica Bistrica: #whatif (Musik/K)
- Gruppe 508 – Verein zur Förderung neuer Kunst: Künstliche Intelligenz und Videokunst (Medienkunst/K)
- living rooms: art and future lab – Bühne frei für Klimaschutz (Bildende Kunst/NÖ)
- ent – Verein zur Förderung von Kunst und Kultur im ländlichen Raum: Waldatelier (Spartenübergreifend/NÖ)
- BeyondBühne: Bahnfahren (Theater/NÖ)
- Big Band Swingin' Sirs & Sisters: Jazz macht Schule (Spartenübergreifend/NÖ)
- Klangraum Minoritenkirche Krems: Körper.Klang – Hören, Spüren, Bewegen (Musik/NÖ)
- VSL – Verein Symposion Lindabrunn Laboratorien experimenteller Kunst und Architektur: Im Denkmal die Zeit berühren (Bildende Kunst/NÖ)
- Kulturpool Gusental: Die große Pause (Spartenübergreifend/OÖ)
- Schrift- und Heimatmuseum Bartlhaus: Mail Art – ein partizipatives Schulprojekt (Bildende Kunst/OÖ)
- Kulturverein Festival der Regionen: Road to the Festival (Spartenübergreifend OÖ)
- Freier Rundfunk Freistadt GmbH: Jugend fragt: Mikrofon als Kulturöffner (Spartenübergreifend OÖ)
- Kunstraum pro arte / Tennengauer Kunstkreis: Drucken ohne Druck (Bildende Kunst/S)
- ARGEkultur gemeinnützige GmbH: Das Salzburger Manifest zur Kinder- und Jugendkultur (Spartenübergreifend/S)
- Studio West.Independent Film Salzburg: Raum zwischen den Künsten (Film/S)
- Radio Helsinki – Verein Freies Radio Steiermark: Radiohotel – Hörspielnachdichtungen (Sonstige/STMK)
- TimeOut: Lebendiges Theaterhaus (Theater/STMK)
- DIE HEIDI: Kunst mit Klasse (Spartenübergreifend/STMK)
- Verein Anne Frank-Verein zur Förderung der Aktivitäten des Anne Frank Hauses (Anne Frank Stichting) in Österreich: MemoryWalk360: Kufstein (Spartenübergreifend/T)
- youngstar Verein zur Förderung von Kinder- und Jugendkultur: CINEALE Kinder- und Jugendfilmfestival (Film/T)
- Druckwerk, Verein zur Förderung von Druckgrafik: Ausdruck (Bildende Kunst/V)
- Theater am Saumarkt: We go together – 100 Jahre Groß-Feldkirch 1925-2025 – Eine Schule macht mit (Spartenübergreifend/V)
- Frauenmuseum Hittisau: Mode macht mehr… (Spartenübergreifend/V)
- IG Architektur: Baukultur verbindet: Ein interaktives Projekt mit Schüler*innen zur Vielfalt urbaner Räume (Architektur/W)
- Tanz die Toleranz – ein partizipatorisches Tanzprogramm der Caritas der Erzdiözese Wien - Hilfe in Not (Trägerverein): Beyond the Mirror_Challenging Beauty Ideals (Tanz/W)
- ECHOLOT – Verein für transdisziplinäre Kunst und Artistic Research: Bausteine der Vergangenheit und Zukunft (Spartenübergreifend/W)
- Soundtravellers – Kunst- Kultur- und Sportverein: CityFilmS – Von der Schule in die künstlerische Lehre. Bildung mit mehr Horizont. (Spartenübergreifend/W)
- Austrian Composers Association: Create your Song – Studioproduktion eines selbstgeschriebenen Songs (Musik/W)
- Tri-O-Phon – Verein für Live-Hörspiel und experimentelle Klangformen: Schreib mir! – Ein audioliterarisches Projekt zur partizipativen Praktik von Postkarten, Sprachnachrichten und Schreiben in Kurzform (Spartenübergreifend/W)