Anne und Ana
Projektbeschreibung
SCHULE: Mittelschule mit Schwerpunkt Informatik Wiesberggasse
1160 Wien, Wiesberggasse 7
https://wiesberggasse.schule. wien.at/
KULTURPARTNER: Kontaktiertheater
1150 Wien, Volkergasse 4/4
http://www.kontaktiertheater.at/
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 13–14 Jahre
Anzahl: 34
KURZBESCHREIBUNG:
Gerade in Zeiten der digitalen Kommunikation kommt es darauf an, natürliche, menschliche Lebensqualitäten zu bewahren. "Anne trifft Ana" ist ein Projekt des Kontaktiertheaters, in dem sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Wiesberggasse dieser Aufgabe widmen.
Der Film "Anne Frank" bringt den Schülerinnen und Schülern die Lebenssituation von Anne zur Zeit ihrer Isolation im Hinterhaus nahe. Anschließend diskutieren die Workshopleitenden mit den Schülerinnen und Schülern die gesehenen Bilder: Was macht betroffen, was sagt und löst Annes Verhalten aus? Die Jugendlichen fertigen Zeichnungen an und bringen ihre eigenen Erfahrungen während der Zeit des Lockdowns ein. Gemeinsam mit dem Kulturpartner setzen sie die Zeichnungen in szenische Darstellungen um.
In fiktiver Begegnung treffen nun Anne (Schauspielerin) und Ana (Gestalter/innen der einzelnen Spielszenen) aufeinander. Sie beginnen ein Gespräch, stellen Fragen und erhalten Antworten. Die Schüler/innen setzen sich dadurch mit den Thematiken der digitalen Welt und deren Unterschieden zur analogen Präsentation auseinander. Sie lernen, ihre sensitiven Fähigkeiten zu stärken sowie eigene Erfahrungen und Empfindungen zu kommunizieren.