Into the Woods
Projektbeschreibung
SCHULE: WMS Kölblgasse
1030 Wien, Kölblgasse 23
https://wms3koelblgasse. schule.wien.at
KULTURPARTNER: Kunst Haus Wien GmbH
1030 Wien, Untere Weißgerberstraße 13
www.kunsthauswien.com
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–13 Jahre
Anzahl: 30
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Im Rahmen der Klima Biennale zeigt das KUNST HAUS WIEN eine facettenreiche Gruppenausstellung zu einem der wichtigsten Ökosysteme der Welt: dem Wald. Im Rahmen der 3-teiligen Workshopreihe mit den Schüler/innen der WMS 3 Kölblgasse wurden durch eine interaktive, sensorische und kreative Auseinandersetzung die komplexen Prozesse rund um diesen Lebensraum greifbar und das Verständnis für das verzweigte Ökosystem gefördert.
Die Schüler/innen lernten zu Beginn die Ausstellung interaktiv kennen – geführt von zwei Kunstvermittlerinnen stand das Erkunden der künstlerischen Arbeiten im Zentrum. Sie setzten sich mit dem Begriff des Ökosystems und der vielschichtigen Funktion des Waldes, aber auch den kritischen Aspekten zur Waldnutzung auseinander. Im zweiten Teil lernten die Schüler/innen gemeinsam mit einem Waldpädagogen den Wald im nahegelegenen Prater auf spielerische Art und Weise kennen. Die Entdeckungsreise sollte ihnen die unmittelbare Natur näherbringen und eine Verbindung zu dem so naheliegenden Lebensraum schaffen.
Das Projekt mündete in einem partizipativen Gestaltungsworkshop des Klassenzimmers. Aus gesammelten Materialien des Waldes wurden Objekte und Mobiles gebaut, sowie sogenannte Kokedama – bepflanzte Moosbälle – hergestellt. Durch den so geschaffenen "Wald im Klassenzimmer" sind die gesammelten Erfahrungen und Erlebnisse nachhaltig greif- und sichtbar, und mit Hilfe der Atmosphäre des Waldes wird nunndas Wohlbefinden und Wohlfühlen im eigenen Klassenraum gefördert.
– Lisa Zalud