Laterna Magica
Projektbeschreibung
SCHULE: MS II Mistelbach
2130 Mistelbach,
Thomas-Freund-Gasse 3
nmsmistelbach.ac.at
KULTURPARTNER: Kulturverein Dachtheater
2345 Brunn am Gebirge,
Julius Raab-Straße 17/2
www.dachtheater.com
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–13 Jahre
Anzahl: 20
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Anlass für das Projekt ist das 45. Jubiläum der Internationalen Puppentheatertage Mistelbach vom 19.-26. Oktober 2023. Unter dem Festival-Motto "Dunkel, Vorhang, Licht!" wurde in Kooperation mit den Schüler/innen der Kunstklasse der Mittelschule Mistelbach im Foyer des Stadtsaals eine besondere Ausstellung kreiert.
Figurentheater ist unter anderem das Theater der bewegten Bilder (Synergie mit der bildenden Kunst) durch den Vorgang der Animation (Belebung der Figuren/Objekte durch den/die Darsteller/-in (Puppenspieler/-in). In diesem Projekt wollten wir uns mit dem Phänomen der bewegten Bilder der Laterna Magica beschäftigen: die Verbindung von Bildern und Bewegung, also einer technischen Entsprechung des Vorgangs der Animation.
Während der Entwicklung des Projektes sind wir der Idee gefolgt, bewegte Bilder in einem dreidimensionalen Raum darzustellen, in dem wir große Ballons (1 m Durchmesser), die oben im Raum fixiert waren und bewegliche Figurinen, die auf dem Boden ihre Positionen wechseln konnten (1,20 m große Flachfiguren auf Rollen), zu installieren und ins Verhältnis zu setzen. So konnten unterschiedliche Bewegungsabläufe dargestellt werden, die wiederum fotografiert und digital abgespielt werden konnten – die Umkehrung des Prozesses.
Wir verbinden mit unseren Ballons – das Unerforschte (Dunkel), den Perspektivwechsel (Vorhang) und den Wissensdrang (Licht).
– Cordula Nossek
VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:
- 1.2.2023–19.10.2023: Vernissage "Dunkel, Vorhang, Licht!" (Foyer Stadtsaal Mistelbach)