#Theatermärchen des BRG Wörgl
Projektbeschreibung
SCHULE: BRG Wörgl
6300 Wörgl, Innsbrucker Straße 34
www.brg-woergl.at
KULTURPARTNER: Zone – Kultur.Leben.Wörgl
6300 Wörgl, Brixentaler Straße 23
www.zone-woergl.com
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 12–14 Jahre
Anzahl: 67
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Ausgangspunkt des Projekts zwischen BRG-Schultheater und Kulturzentrum ZONE Wörgl waren zwei bekannte Märchen, die die Schüler/innen auf die moderne Welt der Jugendlichen hin adaptierten und umschrieben. Dabei durfte die 'digitale Komponente' nicht zu kurz kommen, wie die Titel verraten:
In "Schneewittchen und die 7 Influencer" trifft Schneewittchen nach der Flucht von ihrer bösen Tante auf die streitenden Influencer, versöhnt sie und erstellt einen gemeinsamen Kanal. #gemeinsam statt (all)einsam
In "Die Schöne und der Nerd" verschwindet aufgrund eines Virus alles Digitale aus der Welt eines egoistischen Computernerds. Nur wahre Freundschaft mit der Schönen kann wieder Glück in sein Leben und das seiner verwandelten Diener/innen bringen. #we all love the beast
Bereits bei Probenarbeiten, technischem und organisatorischem Know-How und der Verpflegung bei den Aufführungen wurde das Schultheater vom Kulturpartner unterstützt. Eine Kooperation mit künstlerisch-praktischen Fächern brachte Bühnenbild und Kostüme hervor.
Damit war – nach einer öffentlichen Generalprobe am Nachmittag – alles bereit für die abendliche Premiere am 11. Juni 2024 im Veranstaltungssaal der ZONE. Auch am nächsten Abend freuten sich die Spieler/innen über den Applaus der Zuseher/innen, unter denen auch Gemeindevertreter/innen, der Herr Direktor, Lehrpersonen, Eltern, Geschwister und Freunde waren. Am 25. Juni wurden die beiden Stücke in einer Schulaufführung und am 4. Juli im Zuge des Schulfestes erneut aufgeführt.
– Thomas Schwaiger