Drei Schreitende zu QR-Code
Schule
- Klasse:
- 2A, 3A, 4A
- Schule:
- Mittelschule Münzkirchen
Projektleitung
Projekt Partner
Art der Arbeit
Projektbeschreibung
Die Schüler/innen der MS Münzkirchen – und klassenübergreifend aus den Integrationsklassen 2A, 3A und 4A - haben das berühmte Werk "Drei Schreitende zu Luzia" vom Kärntner Künstler Werner Berg nachempfunden. In einem weiteren Schritt wählten die Schüler/innen Youtube-Musik-Videos aus, die zum Werk und zum Thema passen: alle Lieder kreisen um die Themen "Gehen", "Wandern", "Stehen bleiben", "Laufen" etc. und wurden anschließend in einen QR-Code zum Ausmalen umgewandelt.
"Drei Schreitende zu QR-Code" soll symbolisch für den Wandel von einer analogen hin zur digitalen Gesellschaft stehen. Das Bild von Werner Berg der drei Frauen, welche wohl aus bäuerlichen, einfachen Verhältnissen stammen, ist dabei als Kontrast zu den modernen QR-Codes zu verstehen. Gleichzeitig haben Werk und QR-Codes gemeinsam, dass man das Gesicht nicht (gleich) sieht, sondern näher hinschauen muss bzw. sich vorstellen muss, was sich dahinter verbirgt.
Das Schaufenster soll Vorbeigehende und Stehenbleibende zum Nachdenken anregen, sich über die eigene "digitale Entwicklung" Gedanken zu machen. Darüber, welchen Einfluss das Digitale bereits hat sowie über die Vor- und Nachteile.