Meer – Müll – Klima
Schule
- Klasse:
- 2d
- Schule:
- BG Franklinstraße, Wien
Projektleitung
Projektbeschreibung
In einem fächerübergreifenden Projekt beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 2d mit dem Zusammenhang zwischen der Verschmutzung der Meere und dem Klimawandel. In verschiedenen Fächern wurde das Thema auf unterschiedlichste Weise bearbeitet und die Ergebnisse wurden anschließend zusammengeführt. Die Ergebnisse der interdisziplinären Zusammenarbeit wurden im Rahmen der Climate Change Woche der Schule durch eine Installation im Schulhaus gezeigt.
Während des Unterrichts in Bildnerischer Erziehung wurde in einem kollaborativen Prozess eine großformatige, malerische Collage-Arbeit gestaltet. Sie zeigte zu Beginn das Meer als Lebensraum einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt. Die Arbeit veränderte sich über die Wochen hinweg, indem die Schülerinnen und Schüler die Tiere auf der Arbeit entfernten und Müll darauf montierten.
Verschiedenste Fakten, welche die Jugendlichen im Fach Biologie recherchierten, ergänzten die Collage: Das Projekt vertieft das Wissen über den unmittelbaren Einfluss, welchen Menschen auf Ökosysteme und die Tier- und Pflanzenwelt haben können. Neben diesem direkten Einfluss von Produktion und Entsorgung von insbesondere Plastik auf Treibhausgasemissionen, lenkt es die Aufmerksamkeit auch auf den Umstand, dass destabilisierte Ökosysteme noch anfälliger auf Veränderungen durch den Klimawandel sind. Ein sorgsamer und verantwortungsvoller Umgang mit dem Lebensraum von marinen Tieren und Pflanzen ist daher umso wichtiger und wurde durch das Projekt für Schülerinnen und Schüler erfahrbar.
Im Unterrichtsfach Deutsch näherten sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema, indem sie Texte aus der Sicht des Wassers verfassten, um so zu einem Perspektivenwechsel anzuregen. Sie verfassten auch kurze Gedichte in der lyrischen Form Elfchen, welche vor der Klasse vorgelesen wurden. Während der Lesung erzeugten sie zugleich mit Plastikflaschen Geräusche, die es erschwerten, die Gedichte gut zu verstehen: Das Meer wird vom Plastik genauso gestört wie die Schülerinnen und Schüler beim Zuhören.