Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Design for Education

Mein Körper als Maschine

2012/13

Lehrperson
Ruth Mateus-Berr
Kulturpartner
Universität für Angewandte Kunst, 1010 Wien, Wien
Kulturschaffende
Angela Tiefenthaler → Bernhard Heinzlmaier

TeilnehmerInnen:

Anzahl SchülerInnen:
25
Alter SchülerInnen von:
10
Alter SchülerInnen bis:
11

Durchführungszeitraum

Projektdurchführung von:
Juni 2012

Kurzbeschreibung

Wenn dein Körper eine Maschine wäre, wie würde er aussehen und welche Funktionen hätte er? Ausgehend von dieser Frage, gestalteten die SchülerInnen Zeichnungen von Robotern, deren Eigenschaften und Fähigkeiten erklärend hinzugefügt wurden. Anschließend stellten sich die Kinder in selbst geschriebenen Geschichten vor, wie es wäre, einen Tag als die von ihnen gezeichnete Maschine zu verbringen. Als Abschluss bauten die SchülerInnen in Gruppen aus Alltagsgegenständen ihre/n eigene/n Superhelden/in. Ein gendersensibler pädagogischer Zugang und die Reflektion geschlechtlicher Rollenzuschreibungen waren ein zentraler Aspekt des Projekts.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.