Babel reloaded
Projektbeschreibung
SCHULE: FIDS Holzhausergasse
1020 Wien, Holzhausergasse 5-7
https://holzhausergasse. schule.wien.at
KULTURPARTNER: Schallundrauch agency – Tanz und Performance
1120 Wien, Eibesbrunnergasse 1/15/13
https://www.schallundrauch agency.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–16 Jahre
Anzahl: 22
KURZBESCHREIBUNG:
Die Schülerinnen und Schüler des Zentrums für Inklusiv- und Sonderpädagogik Wien und die schallundrauch agency bearbeiten gemeinsam das Projekt “Babel reloaded“. Die Kinder entscheiden das Thema mit, die Art der Aufführung und den Ort der Präsentation.
Zu Beginn steht die Vielfalt an Sprachen in den beiden Klassen im Fokus und die Frage: Was interessiert mich?
Die Schüler/innen bündeln ihre Antworten in drei Bereiche. Eine Gruppe interessiert sich für das Thema “Essen“, eine andere will “irgendwas mit Musik“ machen und die dritte Gruppe ist fasziniert von Zügen und U-Bahnen.
Die Art der Aufführungsgestaltung ist anfangs sehr umstritten. Einige wollen gar nicht präsentieren, andere können sich eine Aufführung in der Schule vorstellen. Über das Projekt hinweg zeigen die Schüler/innen Momentaufnahmen ihrer Arbeit. Sie verlieren so ihre Angst, so dass sie am Ende ihr Stück doch aufführen.
Sie beschäftigen sich weiter im künstlerischen Ausprobieren: Material sammeln, Texte schreiben, komponieren, Installationen planen, choreografieren usw.
Die drei performativen Szenen finden an zwei Orten im Schulhaus statt und das Publikum wandert mit den Darstellenden mit (bzw. fährt mit dem “Zug“ mit). Aus Platzgründen und wegen Corona sind sogar zwei Aufführungen nötig. Die Einladung der ganzen Schulgemeinschaft erfolgt über einen Artikel in der Schüler/innen-Zeitung.
Die Aufführung beginnt mit der Schüler/innen-Gruppe, die jeweils in ihrer Muttersprache kurze Statements zu ihrem Lieblingsessen abgeben und pantomimisch darstellen. Dann wandelt sich die Szene zum “Bahnhof Floridsdorf“, wo ein Zug entgleist. Ein “Ersatzzug“ führt das Publikum zu einer Bühne, wo die Kinder Beatboxen und türkischer Gesang darbieten. Am Schluss bedanken sich alle Schüler/innen gemeinsam beim Publikum.