Begegnungsraum Schule – Drehscheibe Architektur
Projektbeschreibung
SCHULE: Private BAfEP Kenyongasse – Mater Salvatoris
1070 Wien, Kenyongasse 4-12
www.kenyon.at/bafep
KULTURPARTNER: Wanderklasse – Verein für BauKulturVermittlung
1100 Wien, Wielandgasse 5/27
wanderklasse.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 17–18 Jahre
Anzahl: 13
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Im Zuge der Ausbildung der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik ist es für die zukünftigen Pädagog/innen von großer Bedeutung, die Kompetenz, Räume in ihrer sozialen Wirksamkeit zu erkennen und durch Eingriffe zu verbessern. Beschrieben durch die Reggio- und Montessori-Pädagogik gilt der Raum als dritter Pädagoge.
Das Bildungszentrum Kenyongasse, Mater-Salvatoris, zeichnet sich dadurch aus, dass Bildung für Personen ab 1,5 Jahren bis zur Matura angeboten wird – und mit dem Kolleg auch darüber hinaus. Der Gebäudekomplex versucht den Bedürfnissen unterschiedlicher Lebensphasen gerecht zu werden, nimmt als gebaute Umgebung Einfluss auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, täglich bis zu 12 Stunden und möglicherweise 20 Jahre lang. Raum in seiner Wirksamkeit wahrzunehmen, zu erkennen sowie durch Eingriffe zu beeinflussen sind notwendige und wichtige Kompetenzen von zukünftigen Pädagog/innen.
Die 4A Klasse der BAfEP 7 lotete im Rahmen des Kreativ-Unterrichts durch Analyse der Möglichkeiten flexibler Nutzung und Aneignung aus, erforschte ihre bauliche Umgebung und erlebte persönliche Wirksamkeit durch geplantes Eingreifen.
Beim Besuch des Kindergartens im Bildungscampus Sonnwendviertel von PPAG Architektur konnten die Schüler/innen sowohl positive Raumwirkung erleben als auch Alltagsfragen zur Raumnutzung ansprechen und neue Konzepte kennen lernen.
– Die Projektleitung
WEITERE INVOLVIERTE PARTNER:
- MA 10 – Kindergärten, Standort Bildungscampus Sonnwendviertel (www.wien.gv.at)