Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
2023/24 Wien Medienkunst

Animate for a better climate

SCHULE: BRG/BORG 2 Lessinggasse
1020 Wien, Lessinggasse 14
www.lessinggasse.at

KULTURPARTNER: Künstlerhaus, Gesellschaft bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs
1010 Wien, Karlsplatz 5
www.kuenstlerhaus.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 16–17 Jahre
Anzahl: 11

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Im Rahmen des Projektes gestalteten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums BRG/BORG II Lessinggasse gemeinsam mit der Künstlerhaus Vereinigung und dem Mitglied Ina Loitzl Trickfilme zum Thema "Nachhaltigkeit und Umweltschutz". Das Thema Nachhaltigkeit ist allgegenwärtig – egal ob in Print- oder Online- Medien sowie Social-Media-Kanälen: Themen wie Klimawandel, Zero Waste, Umweltverschmutzung, Recycling und wie man diese in den Alltag integrieren kann, begleiten und beschäftigen uns tagtäglich.

 

Im Rahmen eines Workshops setzten sich die Schüler/innen selbstständig mit dem Thema Umweltschutz und den daraus resultierenden Problemen auseinander, hinterfragten diese und fanden eventuelle Lösungsvorschläge. Diese Ansätze wurden anschließend in kurze Trickfilme umgewandelt. Die fertigen Filme wurden am Ende des Projektes bei einer Präsentation Familien und Freund/innen der Teilnehmenden vorgestellt.

– Mirjam Prochazka

Zurück zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.