Welcome-Lentos / Wie demokratisch ist das Museum?
SCHULE: MS 11 (Diesterwegschule) Linz
4020 Linz, Khevenhüllerstraße 3
www.nms11.at
KULTURPARTNER: Museen der Stadt Linz GmbH
4020 Linz, Ernst Koref Promenade 1
www.lentos.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 13–15 Jahre
Anzahl: 12
PROJEKTBESCHREIBUNG:
"Kunst, das ist was für Österreicher" (Melisa Erkurt)
"Welcome-Lentos / Wie demokratisch ist das Museum?" war ein partizipatives Format, bei dem Schülerinnen und Schüler der NMS Diesterwegschule eingeladen waren, das Lentos in all seinen Facetten kennenzulernen. Für die meisten war das Museum zuvor ein privilegierter Ort, der kaum etwas mit ihnen zu tun hatte ('Kunst teuer, Sehenswürdigkeit'). Im Mittelpunkt stand daher ein Aufbauen von Beziehungen und Freundschaften – zur Kunst, zum Gebäude, zum Museum als Maschinerie und den Menschen. Gesprächsrunden mit Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Restaurierung, Aufsicht, Kassa, Raumpflege und Direktion zeigten, wie spannend Abläufe und Arbeitsalltag im Museum sind. Alle Gesprächspartner/innen zeigten offenes Interesse aneinander, und es gab zahlreiche wertschätzende Momente.
Persönliche Auseinandersetzung stand auch in der Ausstellung im Mittelpunkt: Hier widmeten sich die Schüler/innen dem Wahrnehmen und Experimentieren mit je einem ausgewählten Kunstwerk, das beforscht und mit Schreiben, Zeichnen und Collagieren transformiert wurde. Das bedeutete, sich Zeit lassen zu dürfen, um tief in die Auseinandersetzung zu gehen.
Den Abschluss bildete eine Präsentation, bei der die Schüler/innen von ihren Erfahrungen erzählten und zum Mitmachen einluden: In der Ausstellung schufen sie Stationen, bei denen sie ihre Werke präsentierten und als Expert/innen für intensive Gespräche und gemeinsame Beobachtungen zur Verfügung standen.
– Korinna Kohout und Cécile Belmont
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