Cyberkids
Projektbeschreibung
SCHULE: Gymnasium und ART-ORG St. Ursula Salzburg
5061 Salzburg-Glasenbach, Aigner Straße 135
http://www.ursulinen-salzburg.at/home.html
KULTURPARTNER: Institut für narrative Kunst (INK) Niederösterreich
2154 Gaubitsch, Kleinbaumgarten 31
http://www.ink-noe.net
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–12 Jahre
Anzahl: 28
KURZBESCHREIBUNG:
Im Fach Deutsch und Darstellendes Spiel sind Cybermobbing sowie Cyberkriminalität dieses Jahr Projektthemen in der beteiligten Klasse. Ziel des Projekts „Cyberkids“ ist es, diese Thematiken künstlerisch zu vertiefen. Den Schülerinnen und Schülern wird so eine innere Verarbeitung durch künstlerische Mittel ermöglicht, die durch Vorstellung und Vermittlung an andere Klassen ihre Kreise ziehen kann.
Um die Thematiken künstlerisch zu bearbeiten, wird in einem ersten Schritt auf die Form des Dialogs zurückgegriffen: Welche Erfahrungen haben die Schüler/innen bislang gemacht? Welche Gefahren, welche Chancen bietet das Internet? Wie bestimmt es ihren Alltag? Basierend auf eigenen Erlebnissen sowie denjenigen ihres Umfelds erfuhren sie im Gespräch, worauf im Internet zu achten ist. Die eigenständigen Textentwürfe der Schüler/innen spiegeln diese Vorarbeit wider.
Kreatives Schaffen kann einen anderen, tieferen Zugang zu komplexen Inhalten ergeben. Aus diesem Grund wählen die Schüler/innen den Teilaspekt, mit dem sie sich beschäftigen wollen, selbst. In fünf Kleingruppen verfassen sie dazu ein Drama, bearbeiten alsdann ihren Textentwurf, studieren ihn ein und führen ihn danach auf.
Der Workshop wird wegen der Covid-19-Pandemie in Kleingruppen online umgesetzt. Alternativ zu einer Schulaufführung ist ein Hörstück angedacht, das auf der Schulhomepage zugänglich gemacht wird.