Das Ich im Wir
Projektbeschreibung
SCHULE: MS Engelsdorf
8041 Graz-Liebenau, Liebenauer Hauptstraße 173
www.ms-engelsdorf.at
KULTURPARTNER: steirischer herbst festival gmbh
8010 Graz, Sackstraße 17
www.steirischerherbst.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–13 Jahre
Anzahl: 88
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Befasst man sich mit den Begriffen "Gesellschaft" oder "Kultur", braucht es unweigerlich den Blick auf Individuen. Denn Individuen formen durch ihre Existenz und Beiträge das, was wir Kultur nennen. Der Workshop "Das 'Ich' im 'Wir'" über Kulturen und Identität holt prozesshaft die einzelnen Teilnehmer/innen in den Vordergrund, um sie im Anschluss in einem großen 'Wir' wieder verschwinden zu lassen.
Das Format beginnt also mit ganz grundsätzlichen persönlichen Fragen, die sich die Schüler/innen gegenseitig stellen. Etwa: Wer bist du und woher stammst du? Von wem hast du gelernt? Was macht dich besonders? Wovon träumst du?
Die als Stichworte gesammelten Antworten bilden die Grundlage für das folgende Klassengespräch. Über einzelne Besonderheiten lernen sich die Schüler/innen neu kennen oder finden sich über Gemeinsamkeiten.
Nun folgt die Darstellung des 'Ich' mit künstlerischer Unschärfe in Form eines Haikus. Zunächst werden der Haiku als Gedichtform vorgestellt und gemeinsam Beispiele gelesen. Anschließend schreiben die Schüler/innen einen Haiku über ihr 'Ich' auf ein zuvor konstruiertes und ausgeschnittenes Papier-Hexagon. Durch das Aneinanderreihen dieser Hexagone ergibt sich eine 6 Meter lange Wandinstallation der Diversität, in der die vielen 'Ichs' ein 'Wir' definieren.
Der Workshop fand als eines von insgesamt drei Formaten zu den Themen Kultur, Diversität und Raumwahrnehmung im Rahmen der einwöchigen "Schul-herbst-Tage" des steirischen herbst statt.
– Die Projektleitung