Das Soziale Selbst
Projektbeschreibung
SCHULE: HIS Salzburg
5020 Salzburg, Schönleitenstraße 1
http://www.his-salzburg.at/
KULTURPARTNER: Universität Mozarteum Salzburg
5020 Salzburg, Mirabellplatz 1
http://www.uni-mozarteum.at/
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 13–14 Jahre
Anzahl: 20
Kurzbeschreibung:
In Zusammenarbeit mit der Universität Mozarteum begleiten Künstler/innen die Schülerinnen und Schüler dabei, eine künstlerische Arbeit zum "Sozialen Selbst" zu entwickeln. Es werden Begriffe wie Nähe und Distanz sowie Wärme und Insolation aufgegriffen und thematisiert. Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf unser soziales Verhalten? Social distancing verlagert persönliche Interaktionen in virtuelle Räume und Begegnungen mit Freundinnen und Freunden, Klassenkameradinnen und -kameraden nehmen ab.
Um ein tieferes Verständnis für das künstlerische Arbeiten zu vermitteln, zuerst auf künstlerische Weise mit "dem Soziale Selbst" gearbeitet. Die Schüler/innen erfahren, wie sie mithilfe künstlerischer Schaffungsprozesse ihre persönlichen Situationen reflektieren und verarbeiten können. Ziele sind die Stärkung des Selbstbewusstseins und des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten sowie die Ermutigung, auch sehr persönliche Empfindungen zu teilen. Arbeit am 'sozialen Ich' führt hinaus aus der Comfort-Zone und zur Auslotung des eigenen Selbst und seiner Grenzen. Aber auch Themen wie Digitalisierung Umweltschutz, Natur und Familie werde bearbeitet.
Die einzelnen Werke (Gemälde, Zeichnungen und Fotografien) werden nach Absprache mit den einzelnen Schülerinnen und Schülern inklusive Projektbeschreibung ausgestellt.