Das Wien-Game
Projektbeschreibung
SCHULE: Bundesschulen Kalvarienberg
1170 Wien, Kalvarienberggasse 28
http://www.k17.at
KULTURPARTNER: Theaterverein ANSICHT
1190 Wien, Salmannsdorferstr. 3/2
http://www.theateransicht.at
TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 14–19 Jahre
Anzahl: 90
KURZBESCHREIBUNG:
Der Theaterverein ANSICHT konzipiert ein Augmented-Reality-Game Theater, dabei wird der öffentliche Raum miteinbezogen und schafft somit einen Zugang zu Kunst und Kultur im Rahmen der Freizeitgestaltung.
Die Schülerinnen und Schüler zeigen dabei im Zuge des Projekts "Das Wien-Game" anhand einer App "ihr" Wien: Welche Orte in der Stadt sind für sie unvergesslich und schützenswert? Welche Erlebnisse verbinden sie mit dem Ort und was würden sie mit gerne teilen? Das fertige Game wird über mehrere Wochen in Wien von den Teilnehmenden gespielt. Die Spieler/innen entdecken mit dem Handy Orte in der Stadt, sammeln Punkte, indem sie neue, für sie wichtige Orte abfotografieren und dort künstlerische Narrationen präsentieren – Audiofiles, Kurzvideos, Bilder. Die Sammlung des Spiels wird durch die stetige Teilnahme immer größer und diverser. In den Workshops werden Spielinhalte und Themen mit den Schülerinnen und Schülern zusammengestellt und fließen direkt in die Entwicklung der App ein.
Zum Abschluss führt die Gruppe die Workshopleiter/innen durch die Stadt, hier teilen sie zum einen ihre besonderen Orte, zum anderen entdecken sie den öffentlichen Raum aus einer neuen Sichtweise. Im Vordergrund steht die ständige Bezugnahme zu den Lebensrealitäten der Schüler/innen.